Bild nicht mehr verfügbar.

EMI bietet die Alben von Amy Winehouse nur mit Kopierschutz an.

Foto: AP/ Caivano
Vor einiger Zeit haben sich die Major-Labels zwar dazu bekannt, bald DRM-freie Musik anzubieten. Wie ein Test des Portals Tonspion.de zeigt, wird es Konsumenten aber nach wie vor schwer gemacht, Musik legal ohne Kopierschutz herunterzuladen. Dazu wurden die aktuellen Top- Alben der deutschen Charts in verschiedenen bekannten Online-Shops gesucht.

Vorreiter EMI

"Viva La Vida" von Coldplay wurde bei EMI veröffentlicht. Bereits 2007 hat das Label angekündigt, seine Musik als MP3 ohne Kopierschutz über Apples iTunes anzubieten. Aber auch bei Musicload, 7digital, MP3.de und Nowdio gibt es das Album ohne DRM. Auch das Schlageralbum von Helen Fischer stellt EMI ohne DRM zur Verfügung.

Von Universal nur mit DRM

"Vom selben Stern" von Ich + Ich gibt es hingegen noch nicht als kopierschutzfreien Download. Das Album von Annette Humpe und Adel Tawil wurde bei Universal veröffentlicht. Auch "Back To Black" von Amy Winehouse, ebenfalls bei Universal erschienen, kann nur mit DRM aus dem Netz geladen werden. Wenig überraschend: Duffys "Rockferry" von Universal steht auf den deutschen Portalen ebenfalls nur mit Kopierschutz zur Verfügung.

äTunes

Das nächste Universal-Album, "Jazz ist Anders" von den Ärzten, ist bei den meisten Download-Plattformen gar nicht verfügbar. Nur Musicload bietet das Album an, dafür auch ohne Kopierschutz. Die Songs der Band können aber auch im eigenen Online-Shop äTunes DRM-frei erstanden werden.

Gemischt bei Warner

Ein gemischtes Ergebnis brachte die Suche nach Udo Lindenbergs "Stark Wie Zwei", das bei Warner erschienen ist. Während Musicload, 7digital und Nowdio DRM-freie Files anbieten, ist es bei iTunes nur in der Kopierschutz-Variante, bei MP3.de gar nicht erhältlich.

Kaum Downloads von SonyBMG

Während Universal derzeit also noch keine DRM-freie Musik anbietet, geht EMI mit dem Kopierschutz wie angekündigt bereits freimütiger um. Warner bietet demnach teilweise ohne Kopierschutz an und SonyBMG stellt laut dem Bericht generell kaum MP3-Downloads seiner Künstler in den Download-Diensten zur Verfügung. Getestet wurden allerdings nur deutschsprachige Portale, wie das Angebot in anderen Download-Shops aussieht, ist eine andere Frage. (red)