Großer Bahnhof Donnerstag abend im ORF: Das TV-Theater füllt der Küniglberg traditionell im Juni mit Werbern und Auftraggebern, um ihnen die Werbetrommeln in Edelmetall und rot-weiß-rot für die besten TV-Spots zu vermachen. "Der Standard" orakelt bereits in seiner Donnerstag-Ausgabe über die verdächtigsten unter den zwanzig bisher bekanntgegebenen Finalisten . Bescheidene Aussichten, wird unter Berufung auf Branchengerüchte spekuliert, seien Lowe GGK und Demner, Merlicek & Bergmann diesmal beschieden. Einzig dem Demnersche "Nachbar in Not"-Spot werden in der Kategorie Social Advertising intakte Chancen eingeräumt. Aussichtsreichste Kandidaten für den besten österreichischen Spot - der mit der rot-weiß-roten Werbetrommel bedacht wird - seien in der Publikumswahl Herzog's A-Online-Spot mit Kurt Ostbahn, die "Schneeräumer" der inzwischen zu CCP, Heye fusionierten Heye + Partner für McDonald's sowie Konzett mit Herolds Gelben Seiten. Ein bißchen Hoffnung auf das ORF-Publikum schwingt mit, wenn "Der Standard" die von der Unique eingereichte morgendliche Tragödie für eine Edelmetall-Trommel favorisiert. Ersonnen und umgesetzt wurde der Spot, der im Vorjahr auch die Cannes-Rolle zierte, von der New Deal DDB. Eine Einschränkung liefert das rosa Blatt freilich: "Die Erfahrung aus dem Vorjahr lehrt: Gegen Whiskas-Katzen (BBDO Düsseldorf) haben die wenigsten eine Chance."