KONRAD BECKER Bei Chats gibt's keine elaborierten Begrüßungsformeln, deshalb hallo!
hillfill sg herr becker. zu meinem besseren verständnis: können sie kurz die kernaufgaben und -kompetenzen von t0 beschreiben und ihre vorstellungen, wie sie t0 weiter finanzieren werden. sind sie an zusammenarbeit mit Projekten aus der wirtschaft interessiert?
KONRAD BECKER wir verstehen uns als Kulturschnittstelle zu neuen Kommunikationstechnologien und unsere Aufgaben gliedern sich in Service, Diskurs und Vermittlung.
KONRAD BECKER Obwohl wir an einer engen Kooperation mit der Wirtschaft interessiert sind und auch seit Jahren aktiv praktizieren, glauben wir, dass von Seiten der Politik die notwendigen Rahmenbedingung für Kunst und Kultur im elektronischen Raum gewährleistet werden müssen. Ganz konkret hat die Stadt Wien und Bürgermeister Häupl die Wichtigkeit unserer Arbeit erkannt und springt für die fehlende Bundesfinanzierung ein.
MODERATOR Zu Kulturschnittstelle: Wen ausser dem Depot gibt's da eigentlich noch?
KONRAD BECKER Das Depot gehört sicherlich zu den wichtigsten neuen Kulturinstitutionen im Vermittlungsbereich und es ist kein Zufall, dass sie jetzt in den Ruin getrieben werden sollen.
Egbert Sehen Sie sich in einer Opferrolle?
KONRAD BECKER Wir sind sehr froh, dass wir nicht als Schafe identifiziert worden sind, die nur geschoren werden sollen, sondern offensichtlich zu den Böcken gerechnet werden, die geschlachtet werden.

(Die Netzwerkverbindung reißt ab, neue Wortmeldungen kommen nicht mehr in den Chatroom. Ein paar Minuten hektischer Betriebsamkeit beginnen.)
KONRAD BECKER Der Chat geht gleich weiter, bitte um Verständnis

(Ein neuer Chatgast mit dem Decknamen "kurt krenn" betritt den Chatroom.)
KONRAD BECKER Wir begrüßen Bischof Krenn, der als katholischer Medientheoretiker schon in den 60er Jahren den Teufel im Cyberspace vermutet hat.

("kurt krenn" sagt nichts und verlässt wieder den Chatroom.)
AllesTheater Was bedeutet für Sie, Freiheit der Kunst?
KONRAD BECKER Das wichtigste ist zu vermeiden, dass wir freiheitliche Kunst bekommen.
rosaroth Warum sind die KünstlerInnen noch immer nicht aufgewacht? Oder sind sie schon alle im Exil?
KONRAD BECKER Ich glaube, dass die Entwicklung der letzten Monate sehr viel zu einem politischen Bewusstsein unter den Kultuschaffenden beigetragen hat, das ist vielleicht der positivste Aspekt der gegewärtigen Situation. Trotzdem bin ich enttäuscht über das Ausmaß der inneren Emigration. Aber die Vertreibung der Vernunft hat ja in Österreich Tradition.
rosaroth Kann eine Protestbewegung von der Kunst ausgehen, wenn wie in Ö. StudentInnen und Gewerkschaft auslassen?
KONRAD BECKER Kunst und Kultur hat sehr viel mit Bewusstseinsbildung zu tun und geht damit an die Wurzeln der politischen Gestaltung d. h. ist im positiven Sinne radikal und sollte deswegen nicht unterschätzt werden.
bion error wofür steht eigentlich t0 in der web-adresse?
KONRAD BECKER t steht in einer mathematischen Formel für die Zeitachse und 0 ist der gegenwärtige Zeitpunkt, deswegen ist es die Kurzformel für das Institut für neue Kulturtechnologien.
MODERATOR Aber zum Eintippen und Weitersagen ist diese Null schon dumm
KONRAD BECKER Das ist ein Intelligenztest, das gebe ich zu.
KONRAD BECKER Aber es funktioniert auch mit einem o
bion error dann hab ich den schon einigemale nicht bestanden ;-)
KONRAD BECKER hmm.....
bion error wie war das eigentlich mit "sex.net"?
KONRAD BECKER wir wurden von Herrn Haider beschuldigt, Kinderschänder zu sein und eine staatlich subventionierten Pornoprovider zubetreiben, weil diese Herrschaften damas offensichtlich zu dumm zum Surfen waren. Wir haben mit www.sex.net auf den Virgin Islands nichts zu tun.
rosaroth Besteht im Internet Meinungsfreiheit, oder ist die auch bedroht?
KONRAD BECKER ich verstehe die Angriffe auf uns nicht zu letzt vor dem Hintergrund, dass hier ein lebendiger zivilgesellschaftlicher Diskurs ermöglicht wird, der von dieser neuen Regierung natürlich nicht gewünscht wird. Es ist bedrohlich, dass wie in Diktaturen viele Informationen hauptsächlich aus dem Internet zu bekommen sind.
fffranz Man hört öfters Vorwürfe dass t0 schon unter der vorigen Regierung auf der "Abschussliste" stand..
KONRAD BECKER Wir waren immer schon eine kritische und unbequeme Institution, die nicht parteipolitisch vereinnahmt werden kann. Trotzdem hatten wir nach langen Bemühungen ein Verständnis für die Notwendigkeit unserer Arbeit, aber auch die Notwendigkeit der Unterstützung von Initiativen in ganz Österreich erlangt.
zwei Das Museumsquartier ist ja derzeit die Location von t0 - wollt ihr da bleiben? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
KONRAD BECKER Wir wollen nicht, dass das MQ als Exerzierplatz der Döblinger Regimenter zur Touristenfalle wird, deswegen sind wir auch der Meinung, dass Institution wie das Depot oder Public Netbase dort weiter verbleiben müssen. Keineswegs ist es angesagt unabhängige Institutionen unter ein zentralistische politkommissarische Kuratell zu stellen.
AllesTheater Spricht nicht das Fremdenverkehrs-Werbesujet auf dem MuQua BÄNDE?
KONRAD BECKER Ich denke auch , dass der symbolische Mehrwert der Kärntenwerbung auf dem MuQua Bände spricht.
rosaroth Welche internationalen Reaktionen auf die politische Situation in Ö. habt ihr von KollegInnen bekommen
KONRAD BECKER Wir freuen uns sehr, dass wir uns des Rückhalts aller wichtigen Medieninstituionen, Theoretiker, Kuratoren und Künstler weltweit sicher sein können. Auf http://free.netbase.org findet sich eine beeindruckende Liste von Unterstützern eines öffentlichen Briefs an die österreichischen Entscheidungsträger.
hillfill würde eine von der politik möglichst unabhängige institution nicht für ein besseres gleichgewicht sorgen? wär sowas fürs t0 vorstellbar?
KONRAD BECKER Wir sind von der Politik unabhängig.
KONRAD BECKER Wir wollen aber auch von der Wirtschaft unabhängig bleiben und die unausgegorenen Ideen in Bezug auf Kultusponsoring aus dem Staatssekretariat erinnern eher an die dubiosen Parteienfinanzierungen über die Industriellenvereinigung
Nickerchen Findet die Wold-Information wieder statt?
KONRAD BECKER Ja, wir freuen uns sehr, dass es uns jetzt möglich ist am 23. November World-Information.org im wiener technischen Museum eröffnen zu können.
MODERATOR Worum geht es dabei?
KONRAD BECKER Es ist ein Versuch, die kulturpolitischen und gesellschaftlichen Auswirkungen, der Informationsgesellschaft zu untersuchen und ist eine internationale Zusammenarbeit von Theoretikern Künstlern und Technikern aus diesem Bereich.
rosaroth Arbeitet ihr mit Schulen zusammen?
KONRAD BECKER Die bildungpolitische Dimension und die Frage der Inklusion breiter Bevölkerungsschichten ist eine sehr zentrale Frage für uns und im Rahmen unserer Möglichkeiten gab es auch immer einen Schwerpunkt auf Zusammenarbeit mit Jugendlichen und auch Schulen.
AllesTheater Was raten Sie, was der Widerstand tun soll?
KONRAD BECKER Jetzt nicht aufgeben, wir werden gewinnen. Ich denke, dass von Kanzler Schüssel zurecht die Internetgeneration angesprochen wurde. Wir müssen diese Möglichkeiten nützen.
Nickerchen Kann man in so einer bedrückt politischen Zeit überhaupt frei arbeiten?
KONRAD BECKER Es ist tatsächlich so, dass durch die ständigen Schikanen und Angriffe unsere Arbeit beeiträchtigt wird und das ist wohl auch die volle Absicht. aber wir sollten nicht in Selbsmitleid versinken sondern es als sportliche Herausforderung betrachten.
bion error gibt es kontakte mit dem ccc?
KONRAD BECKER Wir schätzen die Arbeit des Chaos Computer Club sehr und freuen uns, dass ihr Vertreter Andi Müller-Maguhn zum europäischen Präsidenten von Ican gewählt wurde, er war zuletzt vor 2 Jahren Gast bei Public Netbase.
bion error macht ican eigentlich sinn?
KONRAD BECKER Gute Frage. Es ist ein großes Problem, dass die Entscheidungsfindung über die Zukunft des elektronischen Raums hinter verschlossenen Türen und in dubiosen Zusammenhängen verhandelt wird. Wir sehen es als unsere Aufgabe auch im Rahmen von World-Information die politische Verantwortung für einen öffentlichen elektronischen Raum einzufordern.
bion error am 26. wird der big brother award in .at vergeben. wer sollte ihrer meinung nach einen bekommen?
KONRAD BECKER Die Jury von Big brother hat die Gewinner bereits ermittelt. Ich bitte um Verständnis, dass die Ergebnisse erst am 26. Oktober bekannt gegeben werden, aber die aktuellen politischen Ereignisse in Zusammenhang mit den Spitzelaffären sind schon mal ein guter Tipp
MODERATOR Gerade habe ich gelesen, der Gründer von Napster sei "bigger than Elvis" oder so ähnlich. Ist der ganze Zirkus um Napster gerechtfertigt?
KONRAD BECKER Ich finde das hochinteressant, wie die weltweite Musikindustrie von ein paar Informatikstudenten vorgeführt wird. Diese Möglichkeit des kulturellen Austausches über das Internet spricht eine Dimension an, die fast schon vergessen schien. Die faszinierenden Möglichkeiten kultureller Partizipation im Internet sowie völlig neue Vertriebsmöglichkeiten für nicht kommerzielle musikalische Praxis sehe ich als enorm wichtig an.
Nickerchen Apropos Entscheidungen hinter verschlossenen Türen: Wie wütend kann man werden, wenn zur aktuellen Aussprache zum MuQua im Parlament weder Nutzer noch ... eingeladen werden?
KONRAD BECKER Es ist in der Tat grottesk und erinnert an Franz Kafkas Roman "Das Schloss".
hansilang was macht Ihr partner bei der T0, Herr webber, zur Zeit?
KONRAD BECKER Francisco Webber beschäftigt sich derzeit weitgehend mit technischen Entwicklungsfragen und anspruchsvollen Lösungen für Knowledge-Management und Intellegent Dataretrieval für den Kulturbereich.
MODERATOR Was ist Intelligent Dataretrieval?
KONRAD BECKER Es geht um Software-unterstützte Lösungen zur Navigation in komplexen Wissensdatenbanken.
AllesTheater Was würden Sie tun, wären Sie einen Tag Bundespräsident?
KONRAD BECKER Als erstes würd ich die Regierung entlassen, weil das Dramolett "Vom Alpenfrosch zum Menschenfeind" dringend vom Spielplan gestrichen werden sollte.
MODERATOR Und als Abschlussfrage: Bei uns gab's ja am Anfang des Chats so ein kleines technisches Problemchen. Was herrschte vor: Mitleid oder Schadenfreude?
KONRAD BECKER Nein, also keine Schadenfreude jedenfalls, dazu passieren uns selbst immer wieder genug kleine Pannen und sie sind einfach Teil dieses Mediums.
MODERATOR derStandard.at dankt somit allen Usern, die trotz ein wenig Wartens mitgemacht haben.
KONRAD BECKER also tschüss, bis zum nächsten Mal.