Werden Sie in Ihrem täglichen Leben mit Problemen in Verbindung mit der EU- Gesetzgebung konfrontiert? Wenn dies der Fall ist, möchten wir Sie darüber informieren, daß es für Bürger der EU eine Möglichkeit gibt, kostenfrei juristischen Rat vom Wegweiserdienst einzuholen.

Durch diesen Service können Bürger Informationen über die Rechte und Möglichkeiten, die ihnen durch die EU-Gesetzgebung zur Verfügung stehen, erhalten. Unsere primäre Aufgabe ist es, die Fragesteller darüber zu beraten, wie sie ihre Rechte durchsetzen oder wie sie Probleme, die ihnen in diesem Zusammenhang begegnen, lösen können. Alle Fragen werden innerhalb von drei Arbeitstagen, entweder per E-Mail oder per Telephon in einer der elf offiziellen EU-Sprachen, beantwortet.

Welche Art von Fragen wird beantwortet?

Die am häufigsten gestellten Fragen sind mit der Freizügigkeit von Personen verbunden, das heißt mit dem Recht in ein anderes EU-Land zu reisen, in einem anderen EU-Land zu studieren oder zu arbeiten. Andere häufig gestellte Fragen sind solche, die sich mit Sozialversicherung, Rente, Studiendarlehen oder Aufenthaltserlaubnissen beschäftigen. Weiter Hauptgebiete sind die Freizügigkeit von Waren und Dienstleistungen. Auch Sachgebiete wie Umwelt, Gleichbehandlung von Männern und Frauen, Erweiterung der Union und der EURO werden behandelt.

Wie wird es gemacht?

Besuchen Sie die Internet Seite http://europa.eu.int/scadplus/citizens/de/sori.htm und stellen Sie die Frage, auf die Sie gern eine Antwort bekommen möchten, an den Wegweiserdienst. Sie können auch über die gebührenfreie Telephonnummer, die Sie unter der oben angegebenen Internetadresse finden können, Kontakt mit dem Service aufnehmen. Verlangen Sie vom Call Center Agent, mit dem Wegweiserdienst verbunden zu werden. Der Call Center Agent wird Ihre Frage niederschreiben und sie an uns senden. Sie können auch eine Zeit wählen, zu der Sie am liebsten kontaktiert werden möchten. (red)