In vielen Köpfen spukt noch das alte Märchen herum: "Leistung wird belohnt!" Nicht Leistung wird belohnt, sondern sichtbar demonstrierte Leistung. Karriere machen bedeutet zwar: "Immer ein bisschen mehr geben als andere", aber man muss sich unbedingt auch bemerkbar machen - sich in Szene setzen. Es gilt, den richtigen Leuten aufzufallen. Wer sich von der unauffälligen Masse abheben will, sollte vorhandene Bühnen nutzen. Das innerbetriebliche Vorschlagswesen, Präsentationen, Workshops, Projekte oder die betriebliche Mitarbeiter- oder Kundenzeitung sind hervorragende Plattformen für die eigene Selbstdarstellung. Betriebszeitung Eruieren Sie die verantwortlichen Redakteure Ihrer Firmenpublikationen, nehmen Sie Kontakt auf und bieten Sie Ihre Mitarbeit an. Beginnen Sie mit einfachen Berichten zum Beispiel über Betriebsausflüge, Mitarbeiter-Incentives oder Produkteinführungen aus Ihrer Sicht. Dabei gilt natürlich: Je qualifizierter Ihr Beitrag, umso mehr Gefallen wird er finden. Oder verfassen Sie einen Fachartikel und übermitteln Sie diesen den verantwortlichen Kollegen. Sollte es nicht gleich zu einer Veröffentlichung kommen, haben Sie zumindest Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit deponiert und werden wahrscheinlich beim nächsten Mal zur Mitwirkung eingeladen. Innerbetriebliches Vorschlagswesen Hier gilt es, nicht nur lapidar einen Verbesserungsvorschlag einzureichen - das kann nämlich fast jeder - sondern diesen Vorschlag bestens aufbereitet mit allen Vor- und Nachteilen, mit Kosten- und Ertragsschätzungen und dem Angebot, bei der Realisierung mitarbeiten zu wollen. Firmenveranstaltungen Auch hier werden kreative Köpfe und organisatorische Talente gebraucht. Versuchen Sie immer einen Beitrag zu liefern - von der Dekoration bis zur Moderation. Firmenpräsentationen Bereiten Sie ein kleines Referat über Ihren Fachbereich vor. Dieses können Sie bei Besuchen von Gästen in Ihrem Unternehmen einsetzen. Ihr Chef wird sich freuen, wenn ein professionelles Auftreten vermittelt wird. Und Sie haben schon wieder gepunktet. Mit etwas Risikobereitschaft und dem erforderlichen Arbeitseinsatz lassen sich diese Profilierungschancen wunderbar nutzen. Externe Bühnen Versuchen Sie auch außerhalb Ihres Unternehmens mit Ansehen verbundene Funktionen oder Positionen zu erreichen - etwa durch Publikationen in Fachzeitungen, durch Vorträge vor Fachvereinigungen, durch Mitgliedschaften in Branchenvereinigungen. Unentbehrlich ist eine gewisse Beteiligung am Kulturleben - hin und wieder sollte man bei Premieren gesehen werden. Bauen Sie sich unentwegt ein Beziehungs- und Kontaktenetzwerk auf. Mit Sicherheit gilt, dass die Fachebene zehn Prozent, der gute Ruf 30 Prozent und der Bekanntheitsgrad zu 60 Prozent zum Erfolg beitragen. Erfolgsmenschen fallen bewusst auf, beeindrucken und schaffen damit eine Atmosphäre, in der sie optimal zur Geltung kommen. Verschaffen Sie sich Erinnerungswert. Eine bekannte Theaterregel lautet: "Man kann auf der Bühne alles machen, solange man so tut, als wäre es das Selbstverständlichste auf der Welt." (DER STANDARD, Print-Ausgabe)