Wien - Alexandra Bolena (34) ist eine Liberale der ersten Stunde: Von Anfang an war sie beim Liberalen Forum (LIF) dabei. Die Wiener Soziologin folgte im Vorjahr als Parteichefin auf Gabriele Hecht, die nach einem internen Machtkampf ihren Rücktritt bekannt gab.
Alexandra Bolena wurde am 17. Juli 1966 in Wien geboren. 1993 schloss sie ihr Soziologie-Studium ab, ihr Sponsionstag fiel zufälligerweise auf den Gründungstag des LIF - den 4. Februar 1993. Bereits 1990 hatte sie ihren Sohn Dominik zur Welt gebracht. Nach den Nationalratswahlen 1994 begann Bolena als Sozial-, Gesundheits- und Familienreferentin im liberalen Parlamentsklub zu arbeiten. Seit den Wiener Wahlen 1996 ist Bolena Gemeinderätin und Abgeordnete zum Landtag und in dieser Funktion Mitglied in den Ausschüssen "Gesundheits- und Spitalwesen" sowie "Jugend, Soziales, Information und Sport". Grundlegendes Wahlziel für die Wiener Liberalen ist das Überleben, also der Wiedereinzug in das Wiener Stadtparlament. Ein Verfehlen dieses Zieles bedeutet, dass das LIF in keinem Landesparlament mehr vertreten ist. (APA)