Wien - Bei den EU-Wahlen 1999 waren sie mit 27,5 Prozent die stimmenstärkste Partei im siebenten Bezirk. Das wollen die Neubauer Grünen jetzt auch bei den Bezirks- und Gemeinderatswahlen am 25. März schaffen und damit erstmals einen grünen Bezirksvorsteher stellen. "Wir kämpfen um den ersten Platz, 26 Prozent müssten dafür genügen", sagte Spitzenkandidat Thomas Blimlinger am Freitag bei der Präsentation des grünen Bezirkswahlkampfbüros am Spittelberg. Wien-Neubau gilt als grüne Hochburg: Die Wohnbevölkerung ist jünger und höher gebildet als der Wiener Durchschnitt, es gibt mehr Single-Haushalte und weniger Autobesitzer. Blimlinger: "Der Bezirk ist urban, aber auch widersprüchlich, und er hat ein hohes Potenzial für die Grünen." Für den Wahlkampf will der studierte Volkswirt und Trafikant seine Bekanntheit im Bezirk nutzen. "Ich will gemeinsam mit der Bevölkerung Politik machen", so Blimlinger. Nicht nur in seiner Trafik als "Bezirkssozialzentrum" soll dafür genutzt werden, auch auf Beiseltouren und im Wahlkampfzentrum in der Schrankgasse 4 will Blimlinger "auf das hinhören, was die Leute wollen". Lob für die anderen Fraktionen Einsetzen will sich Blimlinger für eine bessere Nutzung der zumeist leer stehenden Garagen im Bezirk: "Ich bin nicht für Garagenbauten, aber wenn sie schon da sind, muss dafür gesorgt werden, dass sie von den Anrainern auch angenommen werden." Die Benutzungspreise sollten gesenkt werden, im Gegenzug sollten die Parkplätze an der Oberfläche reduziert werden. Weitere Ziele der Neubauer Grünen sind die Belebung des Spittelbergs durch einen verbesserten Geschäfts-Mix, die Öffnung der Stiftskaserne für die Bevölkerung und die Förderung von IT- und EDV-Betrieben im Bezirk. Lob gab es vom grünen Spitzenkandidaten für die anderen Fraktionen im Bezirk. Die Zusammenarbeit funktioniere gut, teilweise auch mit der FPÖ. Blimlinger: "Es ist ja kein Geheimnis, dass sie unsere Gegner sind. Aber wenn sie im Bezirk vernünftige Vorschläge machen, kann man nicht dagegen sein, nur weil es von der FPÖ kommt." (APA)