Snoopstar kaum war es da - schon ist es wieder weg. Vor kurzem berichteten wir erst über den möglichen Napster-Nachfolger, der gleichzeitig Gnutella, iMesh und OpenNap und Scour nach interessanten Dateien durchforsten sollte. Zur Zeit ist der Dienst aber wieder offline. Besuchern der Seite wird nur ein kurze Meldung angezeigt, die sich für das überwältigende Feedback bedankt und verkündet, dass der Beta-Test ausgesetzt ist. Bertelsmann als Spieler mit Pokerface Schon gleich nach dem Start der Seite wurde heftige Kritik an Snoopstar laut, da das Prinzip des File-Sharing nicht mehr forciert wird. So bietet Snoopstar keine Möglichkeit, eigene Dateien zur Verfügung zu stellen. Auch das Finanzierungskonzept, Snoopstar sollte ausschließlich durch Werbung bestehen können, war als zu riskant eingeschätzt worden. allerdings vermeldet Heise eine weitere interessante Erklärung. So soll Snoopstar in Engem Kontakt zu Bertelsmann stehen und noch bis vor kurzer Zeit suchte Bertelsmann via Internet Mitarbeiter für die Tauschbörse. Es scheint die heutige Entscheidung über Napster wird auch über Snoopstar entscheiden. Aber Bertelsmann wird auf jeden Fall gewinnen, wie es scheint. (gk)