Das kulturelle Rahmenprogramm der Europäischen Union KULTUR 2000 (Laufzeit bis Ende 2004) geht in die zweite Runde. Die Ausschreibung für das Jahr 2001, hier als pdf-Datei zum Download wurde soeben veröffentlicht. Die Einreichung von Projektvorschlägen bei der Europäischen Kommission ist ab sofort möglich. Im Rahmen des zweiten Jahres der Durchführung des Programms Kultur 2000 unterstützt die Europäische Kommission Initiativen in den folgenden vier Bereichen:
  • Gemeinsames europäisches Kulturerbe (bewegliches, unbewegliches, architektonisches und archäologisches)

  • Künstlerisches und literarisches Schaffen in Europa

  • Gegenseitige Kenntnis der Geschichte und Kultur der europäischen Völker

  • Maßnahmen, die dem "Vorsitz des Rates der Europäischen Union" und den "Eu-ropäischen Kulturhauptstädten" vorbehalten sind
Eingereicht werden kann in zwei verschiedenen Kategorien: Experimentelle, spezifische oder innovative Maßnahmen Für das Jahr 2001 steht ein Gesamtbudget von rund € 33 Mio. zur Verfügung. Teilnahmeberechtigt: Öffentliche oder pivate kulturelle Einrichtungen mit eigener Rechtsform, die hauptsächlich im kulturellen Bereich tätig sind und aus einem der folgenden Länder kommen: den 15 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (Belgien, Dänemark, Deutschland, Finn-land, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portu-gal, Schweden, Spanien, Vereinigtes Königreich); den drei EFTA/EWR- Ländern (Island, Liechtenstein, Norwegen); den folgenden zehn mittel- und osteuropäischen Ländern: Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn. Die Antragsformulare sind auf dem Europaserver und beim Cultural Contact Point Austria erhältlich. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Mag. Sigrid Hiebler vom Cultural Contact Point Austria.