8 Fragen an Erhard NoreischArea Director, Senior Vice President Starwood Hotels & Resorts Europa Generaldirektor Hotel Imperial, Bristol Wem verdanken Sie Ihre Karriere? Selbstverschulden - mit einem Quäntchen Glück und den richtigen Mentoren. Man muss in einer weltweiten Firma mit Unterstützung der Familie flexibel sein, auch geographisch. Was motiviert Sie zu Höchstleistungen? Der Spaß an der Arbeit. Eine klare Vision. Und Freude am Erfolg. Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeiter? Nie "über" den Mitarbeitern stehen, sondern auf demselben menschlichen Niveau. Freiheiten gewähren und Vertrauen haben. Vor allem aber: zuhören, respektieren und akzeptieren. Und zur Draufgabe singe ich. Wienerlieder bevorzugt. Wie kritisieren Sie sie? K onstruktiv. Nie laut und öffentlich, sondern ruhig und in persönlichen Gesprächen. Ein Kunde beschwert sich über einen Mitarbeiter . . . Jede Beschwerde ist ein Geschenk. "Der Kunde hat immer Recht" - doch der interne Kunde, der Mitarbeiter, hat ebenso großes Gewicht wie der externe Kunde, der Gast. Wie wehren Sie ein drohendes Burnout-Syn- drom ab? Freude am Beruf lässt es gar nicht so weit kommen. Man wird manchmal müde, aber nicht burned-out, wenn man eine Vision und Spaß an der Arbeit hat. Was ist Ihr größter Fehler? Das reiche kulturelle Leben Wiens nicht voll auszukosten. Was würden Sie anders machen, wenn Sie nochmals am Anfang ihrer Karriere stünden? Nichts. Absolut nichts. Und vor allem: Immer wieder Hotellerie! Erhard Noreisch, 59, begann seine Karriere vor vier Jahrzehnten. Bald leitete er Hotels im Mittleren Osten und wurde 1987 Area Manager von Skandinavien und Finnland. 1993-94 wurde Noreisch, nunmehr Vice President, als Area Manager nach Thailand geholt. Seit 1995 leitet er das Imperial Wien und ist seit 1996 Generaldirektor des Hotel Bristol. Heute ist Noreisch Senior Vice President und Area Director für Zentraleuropa innerhalb von Starwood Hotels & Resorts.