Der niederländische Verlagskonzern VNU will das US-Marktforschungsunternehmen Nielsen Media Research übernehmen. Der größte Verleger von Verbraucherzeitschriften in den Niederlanden bietet 37,75 US-Dollar (35,4 Euro/487 S) je Aktie. Dies entspreche einem Gesamtbetrag von 2,5 Mrd. US-Dollar, teilte VNU am Montag in Haarlem bei Amsterdam mit. Die Übernahme, die auch von der Zustimmung der Aufsichtsorgane abhängig gemacht wird, müsse noch in diesem Herbst abgeschlossen werden. VNU will die Hälfte der Übernahmekosten mit jungen Aktien finanzieren. Nielsen untersucht vor allem Zuschauerzahlen für TV- und Kabelsender in den USA und Kanada. Über eine Beteiligung an Nielsen//Net Ratings ist es außerdem an Untersuchungen über die Nutzung des Internet beteiligt. Das US-Unternehmen hat laut VNU 1998 bei einem Umsatz von 402 Mill. US-Dollar einen Gewinn vor Steuern von 126 Mill. Dollar erzielt. Nielsen hat 3.300 Mitarbeiter. Der Verlagskonzern VNU, der auch Zeitungen, wissenschaftliche Bücher und Marketing Informations Services herausgibt, beschäftigt etwa 15.000 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz wird mit 2,4 Mrd. Euro angegeben. (APA/dpa)