Chateau d'Oex - Der französische Maler Balthus ist am Sonntag, zehn Tage vor seinem 93. Geburtstag, in seinem Chalet in Rossiniere in den Waadtländer Alpen nahe Genf verstorben. Der am 29. Februar 1908 in Paris als Balthasar Klossowski de Rola geborenen Graf aus polnischer Familie hatte seit 24 Jahren zurückgezogen in der Schweiz gelebt. Der Autodidakt Balthus gehörte weder einer Schule noch einer Richtung der Malerei an, obwohl er einige der größten Maler des vergangenen Jahrhunderts persönlich kennengelernt hatte. "Ich bin kein moderner Maler, nicht einmal zeitgenössisch", sagte der Meister als 87-Jähriger. In den 30er Jahren stand er dem Surrealismus nahe. Damals veröffentlichte er Illustrationen für Andre Bretons Zeitschrift "Minotaure". Balthus' Porträts, Landschaften und Interieurs werden trotz surrealistischer Elemente als anti-avantgardistisch eingeordnet. Sie sind nach Einschätzung von Experten mehr dem Realismus eines Courbet und der Malerei der Frührenaissance verbunden als den Stilen seiner Zeitgenossen. Seine von hintergründiger Erotik geprägten poetischen Bilder teils sehr junger Mädchen machten ihn zu einem bekanntesten Einzelgänger in der figürlichen Malerei des 20. Jahrhunderts. Kurzum: Eine Rezeptionsweise teilt er sich mit dem in den Siebziger und Achtziger Jahren so allgegenwärtigen Fotografen und Filmemacher Davd Hamilton. Balthus' Werk befindet sich - somit nicht verwunderlich - zum größten Teil im Besitz privater Sammler. In den sogenannten "Künstlerkreisen" wurden Balthus Werke schon früh wegen ihrer "transzendenten Schönheit" geschätzt, öffentliche Anerkennung erlangte er Mitte der fünfziger Jahre. Er ist einer der wenigen Maler, die schon zu Lebzeiten im Louvre gezeigt wurden. Obwohl Balthus als Künstler sechs Jahrzehnte lang inspirierte und beeinflusste, blieb er als Person der breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Außer ein paar engen Freunden blieb seine Person und sein Privatleben für die meisten ein Mysterium, das er auch selbst gern pflegte. Kokettierend sagte er einmal anlässlich einer Ausstellung seiner Bilder in der Londoner Tate-Gallerie 1967: "Balthus ist ein Maler, über den nichts bekannt ist.'' 1993 wurde Balthus von seiner Wohngemeinde Rossiniere zu seinem 85.Geburtstag die Ehrenbürgerschaft verliehen. Als Ehrenbürger von Rossiniere besaß Balthus auch einen Schweizer Pass. (APA/sda/AP)