San Jose - Der US-Softwarefirma Privada sichert seinen Kunden völlige Anonymität erstmals in allen Internet-Diensten zu. Mittels eigenem "web-incognito"-Service werden vom User beim Surfen, Mailen, Chatten und vor allem im E-Commerce keine Spuren hinterlassen. Ab 5 Dollar Providerkosten im Monat erhält der Business- oder Privatkunde ein eigenes Verschlüsselungssystem, mittels dem nur seine selbst gewählte Online-Identität, nicht aber die wirklichen Daten bekanntgegeben werden. Via Proxy, der sich zwischen User und Webserver schaltet, wird die Informationsübermittlung aufgehalten und Cookies blockiert. "Web Incognito verwendet die modernsten Proxy- und Verschlüsselungstechnologien, um die Entscheidung über die Bekanntgabe persönlicher Daten wieder in die Hände der Menschen zu legen", begründet Firmenchefin Barbara Bellissimo ihr Strategie. Privada erwartet sich in den kommenden Jahren einen starken Zulauf zu anonymisierten Internetdiensten. Eine Studie der Georgetown University für die Federal Trade Comission hat gezeigt, dass rudn 93 Proeznt aller kommerziellen Seiten in irgendeiner Form Userdaten sammeln. Verborgen Folgende Informationen bleiben laut Firmenangebot im verborgenen: E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Name und Typ von Computer und Browsersoftware, Plug-Ins, Datum und Uhrzeit sowie der beim Provider registrierte Namen. Sogar die in Windows 98 und Intel III Mikroprozessor eingebaute Seriennummer kann das System ausblenden. Das einzige, was jemand von außen über den User erfahre, ist die Tatsache, dass er ein Kunde von Privada sei. Sämtliche Transaktionen Kunden laufen über den Privada-Server. Das System könne jederzeit ein- und ausgeschaltet werden, falls etwa eine Identifizierung vom User ausdrücklich gewünscht werde. Die Firmenleistung weist auch darauf hin, dass Privada kein Dorado für Internetkriminelle sein möchte und für Behörden bei begründeten Verdacht Nachforschungen im System sehr wohl möglich seien. Privada Network, 1997 in San Jose gegründet, bildet seit Mitte Juli eine strategische Allianz mit dem auch in Europa tätigen US-Provider Exodus Communications , der das Privacy-Service in allen seinen 13 Exodus Internet Data Centers (IDC`s) anbietet. Vorreiter von Anonymitätsservices im Internet ist Anonymizer.com , der ebenfalls 5 Dollar pro Monat verlangt. (pte)