Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Sablatnig
Wien - Vor dem Wiener Straßenbahnmuseum präsentierten die Wiener Grünen und Bundessprecher Alexander Van der Bellen am Freitag ihre Wahlkampf-Bim, mit der sie bis zum 25. März auf Wahlkampftour gehen wollen. Die grüne Bim wird an allen Werktagen in den verschiedenen Bezirken unterwegs sein. Die Fahrten sollen jeweils einem bestimmten Thema gewidmet sein. So wird es eine "Tierschutz-Bim", eine "Atom-Bim", eine Kinder-Bim oder eine "Bio-Bim" geben. Die vollkommen umgebaute Straßenbahn soll immer mit zumindest einem Politiker (auch Nationalratsabgeordnete) "besetzt" sein. Interessierte können bei den Haltestellen zusteigen und sich mit den Politikern unterhalten. Die Bim wird aber nicht an allen Haltestellen stehen bleiben. Sie wird am Vormittag und am späteren Nachmittag unterwegs sein. Aus Verkehrsgründen darf sie in der Stoßzeit von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr nicht fahren. Die Bim wurde von den Wiener Linien gemietet und unter "enormem Aufwand" umgebaut, hieß es bei der Präsentation. So wurden auch Computer eingebaut, mit denen die Fahrgäste im Internet surfen können. Auch die Plakatserie der Wiener Freiheitlichen wurde auf ironische Weise berücksichtigt. In einem Fenster der Bim sind die freiheitlichen Plakate abwechselnd zu sehen. Möglich sei das Projekt Grüne-Bim erst geworden, weil die Wiener Linien mittlerweile ausgegliedert seien und privatwirtschaftlich geführt würden, so der Wiener Klubobmann, Christoph Chorherr. (APA)