Die E-Commerce-Sparte der Bertelsmann AG konzentriert sich eigenen Angaben zufolge beim File-Sharing, einer Technologie zum Musikvertrieb über das Internet, auf ihre Allianz mit der Online-Tauschbörse Napster. Napster sei der Fokus für das Projekt File-Sharing, sagte der Sprecher der Bertelsmann eCommerce Group (BeCG), Alexander Adler, am Freitag in Hamburg. Keine Bertelsmann Konkurrenz In Medienberichten hatte es wiederholt geheißen, Bertelsmann arbeite an einem Alternativ-Projekt zu Napster. Doch das Projekt Snoopstar wurde so gut wie fallen gelassen. Auch wäre diese Unternehmung nur eine Suchmaschine und kein Napster-Ersatz geworden. Die Musikunternehmen Vivendi, Universal und Sony wollen im Sommer ein Konkurrenz-Angebot zu Napster starten. Eigenen Angaben zufolge hat Napster mehr als 60 Millionen registrierte Nutzer. Bertelsmann sieht File-Sharing als Zukunftstechnologie für den Vertrieb auch von anderen Produkten des Konzerns wie Filme und Bücher. (APA)