Dass es nicht ganz ohne Rekorde vorübergehen würde, war bei diesem Aufgebot in den Sparten Impressionist & Modern Art sowie Contemporary Art bei Christie's und Sotheby's in London ja absehbar. Und auch wenn das eine oder andere Ergebnis im Einzelnen unter den Erwartungen blieb, zeichneten am Ende zahlreiche Rekordergebnisse ein gesundes Marktbild. Schieles Porträt des Malers Anton Peschka von 1909 blieb mit umgerechnet rund 166 Millionen Schilling etwas unter der angesetzten Taxe, wird aber dennoch in die Auktionsgeschichte eingehen. Nicht genug, schaffte Sotheby's dann mit einer Arbeit auf Papier einen weiteren Schiele-Rekord; annähernd 43 Millionen Schilling hinterlegte ein europäischer Privatsammler für Umarmung von 1917. Insgesamt heimste Egon an diesem Abend vier der Top-Ten-Ergebnisse ein. Die französische Kollegenschaft stand dem nur wenig nach. Claude Monets Le Bassin aux nymphéas wurde bis 126 Mio. und Edgar Degas' La sortie du bain bis auf 18,5 Mio. angesteigert. Taxenkonform überstanden Georges Seurat, Pablo Picasso sowie Marc Chagall bei Sotheby's ihre Limits. Mit einem Gesamtergebnis von mehr als 624 Mio. S und einer Verkaufsquote nach Wert von fast 97 Prozent am ersten Abend zeigte man sich mehr als zufrieden - stellt es doch eines der besten "Winter"-Auktionsergebnisse dieser Sparte seit zehn Jahren dar. Am Tag danach ließ Christie's neben der Impressionisten-Auswahl noch surrealistische Kunst vom Stapel. In erster Kategorie entfiel der höchste Zuschlag des Abends mit knapp 72 Millionen Schilling auf Picassos Buste de femme , eines der berühmten Dora-Maar-Porträts, von 1942, gefolgt von Gustave Caillebottes Portrait de Monsieur R. von 1877 für 52,8 Mio. Auch hier schaffte man unter den Top-Ten-Ergebnissen einen Weltrekord: Chaim Soutines Le grand paysage de Cagnes um 1924/25 wechselte, ursprünglich auf 600.000/900.000 £ geschätzt, bei 1,5 Mio. £ und damit umgerechnet 36 Mio. S in den amerikanischen Handel. The Art of the Surreal schlug sich mit 8,7 Mio. £ zu Buche, wobei das Toplos, René Magrittes ceci n'est pas une pomme bei 18,5 Mio. S im Bereich der unteren Taxe einem Museum zugeschlagen wurde. Wenige Tage später folgte bei beiden Auktionatoren zeitgenössische Kunst. Unter den Top-Ten von Sotheby's Arbeiten Sigmar Polkes (27 Mio.), Lucio Fontanas oder Yves Kleins. Christies setzte dem ein Spezialangebot unter dem Banner "Post War Art" entgegen. Vor allem für Werke Francis Bacons sowie Antonio Sauras sind die Messlatten aufgrund der erzielten Rekorde nun höher anzusetzen. Three studies for a Portrait of John Edwars von Francis Bacon aus dem Jahre 1984 ersteigerte ein ambitionierter Privatsammler im Bereich der angesetzten Taxen bei knapp 74 Mio. Schilling. Und auch der deutsche Künstler Gerhard Richter hatte seine Sternstunde - für 22,5 Mio. Schilling erwarb ein amerikanischer Privatier Venedig (Treppe) . Mit 7,5 Millionen £ klingelten die Kassen bei Christies auch für diese Sitzung erfreulich und trugen bei einer durchschnittlichen Verkaufsquote von 81 Prozent zum erfolgreichen Gesamtergebnis von umgerechnet fast 272 Millionen Schilling bei. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 24./25. 2. 2001)