Zagreb - Erstmals seit 62 Jahren ist in der Kroatischen Adria nahe der Stadt Dubrovnik ein Nordatlantik-Delfin gesichtet worden. Das berichtete am Samstagabend das staatliche Fernsehen HRT. Zuerst war vermutet worden, dass es sich bei dem Tier um ein Baby des Großen Wals handelt. Doch kroatische Veterinärexperten, denen es schließlich gelang, näher heranzukommen, erklärten, dass man tatsächlich einen Delfin vor sich habe. Ein derartiger Delfin mit einer Länge von sechs Metern war in dieser Gegend zuletzt 1939 gesichtet worden. Veterinärexperte Hrvoje Gomercic erklärte im HRT, dass sich das Delfin-Baby in sehr guter Verfassung befindet. Es gebe auch keinen Anlass zur Sorge, weil sich der Fisch jetzt in wärmerem Gewässer aufhalte. Der kleine Delfin kam mehrmals an die Wasseroberfläche und vollführte zur Freude vieler Beobachter mehrere Luftsprünge. Insbesondere Kinder jubelten. (APA/dpa)