Die seit Monaten schwebende Veräußerung der umstrukturierten Kärnten Verkauf, einer 100-prozentigen Tochter der Kärnten Werbung, ist jetzt über die Bühne gegangen. Den Zuschlag erhielt die Verkehrsbüro-Tochter Eurotours, die bereits seit längerem in der Branche als Favorit für die Übernahme gehandelt worden war. Eurotours übernimmt 74 Prozent an der Kärnten Verkauf, die künftig die künftig als "Kärnten Incoming GesmbH" firmieren wird, die restlichen 26 Prozent verbleiben in Besitz der Kärnten Werbung. Eurotours soll in den kommenden fünf Jahren für Kärnten einen Incoming-Umsatz von rund 550 Mill. S (knapp 40 Mill. Euro) erwirtschaften, erläuterte Tourismusreferent Karl Pfeifenberger am Montag gegenüber der APA. Im Gegenzug würde das Land in diesem Zeitraum insgesamt 30 Mill. S abschöpfen. Die neue Gesellschaft Kärnten Incoming GmbH sei bereits gegründet worden. "Alles ist auf der Schiene", sagte Pfeifenberger. Konkret würden weltweit rund 35.000 Verkaufsstellen Kärnten in ihr Programm aufnehmen. Die Veräußerung des Kärnten Verkaufs war europaweit ausgeschrieben worden, Eurotours setzte sich gegen sieben Mitbieter durch. (APA)