Peinlicher Computerfehler bei der japanischen Fuji Bank: In dutzenden E-Mails des Unternehmens an Geschäftspartner in aller Welt sorgte ein Virus für wüste Beschimpfungen der Empfänger. Immer wieder tauchte auf den Schirmen der so infizierten Computer auf Englisch die Nachricht auf, der Leser sei ein "großer, dummer Schwachkopf" (big stupid jerk). Der Virus sei unabsichtlich mit elektronischen Nachricht über die bevorstehende Fusion der Fuji Bank mit zwei anderen japanischen Geldhäusern verschickt worden, sagte ein Sprecher am Freitag in Tokio. Er sei bis zu einem einzelnen Computer zurückverfolgt worden, der von der Bank nur zeitweise genutzt werde. Das zentrale Datennetz des Unternehmens sei nicht infiziert. Bisher habe der Virus keine weiteren Schäden angerichtet, betonte der Sprecher. (heise)