Am Freitag kam eine neue Version von SubSeven, einem Programm, das die Erstellung sogenannter ?Trojaner Viren? ermöglicht. Das Programm ist seit 1999 beliebtes Mittel der Hackerszene um Windows-Rechner zu attackieren. Schon am Montag wurden Zwischenfälle gemeldet Kaum war das Programm im Netz wurden auch schon erste Viren verschickt. Wie Patrick Nolan von McAfee sagte: ? Die Angriffe dienen den Hackern für die Promotion ihres Produktes und sind sehr aggressiv?. Viele Nutzer hatten statt ihrer üblichen Dateien plötzlich Erotikfiles auf ihren Rechnern. Die zwei Seiten der Trojaner Wie alle vergleichbaren Programm, besteht auch SubSeven aus zwei Teilen: Einerseits muss der Hacker eine Version auf seinem Rechner haben und andererseits wird auch auf dem Rechner des Opfers ein Programm installiert, dies geschieht durch Bilddateien oder elektronische Grußkarten. Der Attackierte lädt diese auf seinen Rechner und schon aktiviert sich der Trojaner und erlaubt dem Hacker Zugriff auf Dateien. Einmal aktiviert und schon ist alles möglich SubSeven erlaubt dem Hacker, sobald das Programm am Rechenr des Opfers läuft, die Kontrolle über Webcams, Mikrophone, auch Screenshots können gemacht werden. Im letzten Oktober warnte das FBI vor dem gefährlichen Programm, das schon über 800 Netzwerke attackiert hatte. (red)