Wien - Der Vorsatz der EU, bis zum Jahr 2010 den Erwerbsanteil älterer Menschen zwischen 55 und 64 Jahren auf 50 Prozent anzuheben, könne in Österreich nicht erfüllt werden. Das erklärte Bundeskanzler Wolfgang Schüssel am Dienstag nach dem Ministerrat. Dies habe er auch schon beim EU-Gipfel von Stockholm am vergangenen Wochenende klar gemacht. Deshalb sei auch eine Regelung getroffen worden, dass der angestrebte Wert nicht in jedem Mitgliedsland sondern nur im EU-Schnitt erreicht werden kann. Derzeit sind in Österreich lediglich zwischen 27,3 und 30,4 Prozent je nach Statistik der 55 bis 64-jährigen erwerbstätig, von den 60- bis 64-jährigen sogar nur zwischen 8,4 und 10,7 Prozent. Schüssel betonte, es sei "unsere Absicht, durch eine vernünftige Reform, wie wir sie gemacht haben, nämlich 18 Monate Anhebung (für Frühpensionisten, Anm.) die Erwerbsfähigkeit und die Beschäftigungsfähigkeit in dieser Altersgruppe zu erhöhen". (APA)