In Johanna Zugmanns Karriere Lounge am 11. Mai zum Thema "Wege zur Idealkarriere" kamen hochkarätige Referenten und ein nicht minder interessantes Publikum, das vielfach selbst in Toppositionen arbeitet, in einen fruchtbaren Dialog über neue Wege zur beruflichen Erfüllung.

Foto: Andy Urban

Mag. Günther Tengel, Topconsulter und Managing Partner der Jenewein Managementconsulting, lüftete in seiner Rede und in seinem hochinteressanten Workshop das Geheimnis der Headhunter. Mit einer einzigen Frage kann im Bewerbungsgespräch das Potenzial des Kandidaten auf die Probe gestellt werden: "Warum? Warum wollen Sie gerade diesen Job machen und warum in diesem Unternehmen? Darauf müssen Sie eine wirklich überzeugende Antwort haben."

Foto: Andy Urban

Der Vorstandsdirektor von max.mobil., Dr. Friedrich Radinger fördert selbstbestimmte und eigenverantwortliche Menschen mit klaren Zielvorstellungen, die Spaß daran haben, was sie tun. Seine über 2000 Mitarbeiter mit einem Durchschnittsalter von 28 Jahren sind hochmotiviert, "weil Produkte und Arbeitsklima funny, cool und sexy sind." Die Arbeit in über 100 bereichsübergreifenden Projektteams ist die Grundlage für die beachtlichen Innovationen des Unternehmens bei laufenden Prozessen.

Foto: Andy Urban

Der Geschäftsführer der Swatch Group Österreich, Rudolf Semrad, networkte mit den Teilnehmern und anderen Referenten von Johanna Zugmanns Karrierelounge bis in die späten Abendstunden. Wertvolle Kontakte konnten geschlossen werden. Er glaubt an Quereinsteiger und an den unbeirrbaren Willen zum Erfolg. Er gab persönliche Tipps und transportierte seine Vorstellungen zu jungen, neuen Karrieren.

Foto: Andy Urban

DI Peter Fromme ist der Schreibtischaufräumer der Nation und bringt mit dem Persönlichen Effektivitäts-Programm von Gutwinski Management lustvoll PEP in Office und Outlook. In seinem Workshop erarbeitete er mit den Teilnehmern effektive Konzepte zur besseren Organisation der Arbeitsumgebung. "Um den Kopf für Kreativität frei zu haben, sollten alle unangenehmen Aufgaben sofort erledigt werden. Der ideale Schreibtisch ist morgens und abends leer."

Foto: Andy Urban

Lounge-Initiatorin Johanna Zugmann lauscht den Ausführungen des Abtes von Stift Geras, DDr. Joachim Angerer. Die Teilnehmer quittierten den brillanten Vortrag des Gründers von Klösterreich, eines über die österreichischen Grenzen hinaus aktiven Netzwerkes von 17 Klöstern, mit standing ovations. Und nutzten beim anschließenden open end Buffet die Gelegenheit zum interdisziplinären Networking zwischen Wirtschaftskapitänen, Human Resources-Managern, Journalisten und dem charismatischen Kirchenmann.

Foto:Christian Fischer