Wien - Am Freitag wurde mit Werner Hasitschka (48) ein Ökonom zum Rektor der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien gewählt. Er tritt das Amt des Rektors mit dem "Kippen" der Universität in das neue Recht an. Bis dahin amtiert der derzeitige Rektor Erwin Ortner. 1953 in Wien geboren, studierte Hasitschka an der Wirtschaftsuniversität und promovierte 1980 zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft. Zudem absolvierte er eine Ausbildung zum Kommunikationstrainer. Von 1977 bis 1991 war er Universitätsassistent und -dozent an der WU, wo er von 1989 bis 1991 das Außeninstitut leitete. 1991 wurde Hasitschka zum Ordinarius für Kulturbetriebslehre an der damaligen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien ernannt und zum Instituts- und Lehrgangsleiter des Institutes für Kulturmanagement bestellt. In dieser Funktion war er auch langjähriges Mitglied des obersten Kollegialorgans der Hochschule. 1999 wurde er an der nunmehrigen Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zum Vorsitzenden des Universitätskollegiums (UK) gewählt. Für Unmut hatte im Vorfeld der Wahl gesorgt, dass sich Hasitschka - als Vorsitzender des mit der Durchführung der Wahl betrauten UK - drei Tage vor Ende der Einreichfrist selbst um das Amt beworben hatte. Hasitschka gab zwar die Amtsgeschäfte an seinen Stellvertreter Rudolf Riedmann ab, blieb aber formelles Mitglied des UK. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 9./10. 6. 2001)