Das Hölzerl, das FP-Sportsprecher Patrick Ortlieb der Frau Sportministerin werfen wollte, kam prompt als Bumerang zurück. Dem darauf ertönenden Scheppern nach zu schließen, dürfte er getroffen haben. Als erster Fragesteller spielte der Vorarlberger Susanne Riess-Passer die Vorlage zu, was die Regierung "im Anti-Doping-Bereich" plane. Unverhofft schaltete sich mit dem Grünen Karl Öllinger ein weiterer Mitspieler mit der Frage ein, ob Ortlieb angesichts der Vorfälle in einer Tiefgarage, in der er sich seiner weiblichen Begleitung alkoholisiert genähert habe, als Vorbild in Sachen Doping, Drogen und Alkohol gelten könne. Die Kameraden Ortliebs reagierten mit derben Fouls: "Du bist das Mieseste vom Miesen", habe Hobbyfußballer Peter Westenthaler ihm zugerufen, behauptet Nichtsportler Öllinger. (kob) (DER STANDARD, Printausgabe, 8.6.2001)