Klagenfurt - Verpatzter Auftritt: Kärntens Landeshauptmann Jörg Haider wollte am Samstag Abend die Bühne des Festivals "New Orleans meets Klagenfurt" nützen, um "Grußworte" an die weit mehr als 1.000 Besucher zu richten. In der Folge wurde das Konzert abgebrochen, weil sich einige Musiker weigerten weiter zu spielen. Daraufhin begann das Publikum der Arena am Neuen Platz Haider auszupfeifen. Auch die Verstärkeranlage mit mehreren 1.000 Watt und riesigen Boxentürmen konnte die Pfiffe und Buhrufe der Menge nicht übertönen. Haider musste unverrichteter Dinge abziehen. Der darauf folgende Auftritt des Jazz-Virtuosen Al Copley versöhnte die Zuschauer wieder. Danach wurde die Bühne umgebaut, wobei es zu einer längeren Pause kam, die nicht mehr beendet werden sollte. Der Moderator erklärte laut ORF, dass sich die Musiker der Aaaron Burton Bluesband sowie Angela "Big Mom Brown" geweigert hätten, weiter aufzutreten. Befremdliche Stellungnahme des Organisators: "alle farbigen Künstler aufgetreten" Der Organisator des Jazz-Festivals, Ralf Weber, erklärte, dass "alle farbigen Künstler noch Samstag am späten Abend aufgetreten seien" ... Landeshauptmann Jörg Haider sei deshalb zu Grußworten eingeladen worden, weil das Land die Veranstaltung finanziell unterstütze. "Wir wissen, dass es bei Haider-Auftritten Pfiffe gibt und nehmen dies daher nicht tragisch", dazu Weber. Der Organisator kündigte an, auch im nächsten Jahr mit dem Festival nach Klagenfurt zu kommen.(APA/red)