FrageFrage
Sehr geehrte Fr. Zugmann, gibt es bei den div. Personalberatern (oder sonstigen Anbietern) eine Art "Karriereberatung"? Konkret in meinem Fall:
  • BWL-Studium an der WU
  • 1 Jahr bei IBM (Beratung und Betreuung von Internet Kunden)
  • 2 Jahre im Controlling bei einem int. Pharmakonzern
  • derzeit bei Cap Gemini Ernst & Young Consulting (IT-Consulting).
Nach eingehenden Überlegungen würde ich mich gerne auf den Bereich Finanzen konzentrieren und entsprechend den Karierreweg planen. Meine Gedanken gehen da in folgende Richtung:
  • zusätzlichen akad. Ausbildung (Dissertation, MBA)
  • Auslandsaufenthalt
  • Schwerpunktinteressen: Corporate Finance (M&A, IPO, etc.)
  • Berufsziele: Management Position im Bereich Finance; CFO.
Gibt es eine Beratung bzw. Unterstützung bei der Karriereplanung in Form von:
  • Angabe von Instituten, welche derartige Dissertationen anbieten
  • MBA (Dauer, Kosten,...)
  • Unterstützung bei Interesse an einem Auslandsaufenthalt.
Das Thema Auslandsaufenthalt ist für mich von besonderem Interesse. Hierbei wäre ich Ihnen für jegliche Hilfe besonders dankbar. Ich danke Ihnen im voraus für Ihre Bemühungen. Mit freundlichen Grüßen, Martin
AntwortAntwort
Lieber Martin! Headhunter und Personalberater beziehen Ihre Aufträge von Unternehmen, die Personal suchen und werden von diesen dafür bezahlt, den jeweils idealen Kandidaten beziehungsweise die ideale Kandidatin für eine vakante Position zu finden. In manchen Fällen mutieren sie zu Career-Angels und platzieren Kandidaten, die ihnen - sei es durch einen außergewöhnlichen und vielversprechenden Lebenslauf oder durch eine persönliche Begegnung - besonders positiv aufgefallen sind. In der Regel sind aber für Karriereberatung und Planung Karriere-Coaches zuständig. ich habe in Ihrem Fall aber der Ausnahme, die ja bekanntlich jede Regel bestätigt, ein bisschen auf die Sprünge geholfen und Herrn Mag. Günther Tengel , Managing Partner von Dr. Jean-Francois Jenewein, Management Consulting International um seine Expertise zu ihren Anfragen ersucht. Hier seine Antwort: Nachdem Sie sich durch Studium und Ihre bisherige Laufbahn bei renommierten Unternehmen schon einen erheblichen Startvorteil bei Ihrer Neuorientierung geschaffen haben, sehe ich für Sie drei mögliche konkrete Schritte:
  1. zusätzliche Ausbildung
    Wenn Sie international gehen wollen, schlage ich eine MBA-Ausbildung in einer renommierten Schule vor (Ort, Dauer, Kosten etc. siehe deutsches Manager Magazin ...). Nach mehrjähiger Berufserfahrung halte ich - aus Karriereperspektiven - nicht viel von einer Dissertation.

  2. "Aufmunitionieren" der Schwerpunktinteressen
    Wenn Ihr zukünftiger Schwerpunkt Corporate Finance sein sollte, dann empfehle ich als Top-Adresse London; eventuell auch Frankfurt oder Zürich. Damit verbinden Sie "Lernen am Puls der Welt" und Auslandsaufenthalt als Karriereturbo.
Wenn Sie danach nach Österreich zurückkommen, sind Sie in jeden Fall 1 Schritt (Ausbildung) oder 2 Schritte ("Aufmunitionieren") weiter. Insbesondere in IT und Internet-Bereich sind exzellent ausgebildete Finanzfachleute mit so einem Profil extrem gefragt! Dann brauchen Sie nur einen guten Personalberater und eine kleine Portion Glück!