Positive Bilanz des Internationalen Literatur Festivals Berlin: "Mit mehr als 6.000 Zuhörern auf Lesungen und Vorträgen habe das Festival seine Erwartungen bestätigt", sagte Initiator Ulrich Schreiber am Sonntag zum Abschluss des Festivals im Theater am Schiffbauerdamm, wo bis zum Abend rund 30 AutorInnen aus ihren Werken lasen. Dazu zählten der Italiener Antonio Tabucchi ("Erklärt Pereira") und der bekannte israelische Kinderbuchautor Uri Orlev. Das Festival habe ein Panorama über Poesie und Fiktion weltweit geben wollen, sagte Schreiber. Weitere Gäste waren die südafrikanische Literaturnobelpreisträgerin Nadime Gordimer, der Schwedische Romancier Lars Gustafsson, der chinesische Lyriker Bei Dao und der Mexikaner Homero Aridjis, Präsident des Internationalen PEN- Zentrums, nach Berlin gekommen. Bei der Aktion "Berlin flaggt Poesie" waren auf Straßen- und U-Bahnen Gedichtsverse von Lyrikern aus aller Welt angebracht worden. Im kommenden Jahr soll die "Berlinale der Literatur" vom 13. bis 23. Juni stattfinden. (apa)