Wien - In Wien-Mitte spielt die FPÖ auch die Forstinger-Karte. Aber das erwähnte FP-Altstadtrat Walter Prinz am Mittwoch eher am Rande. Schließlich wetterte sein Klubobmann Hilmar Kabas wider die "Hochhausanarchie". Anlass dafür war die von Planungsstadtrat Rudolf Schicker (SP) geäußerte Hoffnung, noch im Herbst mit der Überbauung des Bahnhofsarelas in Wien-Mitte beginnen zu können. Kabas konterte: Schicker wolle "begrüßenswerterweise" Richtlinien über die Hochhausverträglichkeit der Stadt erstellen lassen. Vorher in Wien-Mitte zu bauen, erinnere "an Schilda".

Überdies, so Prinz , habe ihm Infrastrukturministerin Monika Forstinger zugesagt, prüfen zu lassen, ob die Überbauung nicht ÖBB-Interessen verletze. Es werde wohl noch "viel Wasser die Donau hinunterfließen". (DER STANDARD, Print-Ausgabe, 19. Juli 2001, rott)