Wer hat sich wann und wo zu welchen Themen geäußert? Welche Vorlieben hat er? Wofür oder wogegen tritt er ein oder bei welcher Organisation engagiert er sich? Ein – eben erst in Deutsch erschienenes – Programm ermöglicht, laut Quintessenz.at , lückenloses Webmonitoring und erlaubt das gezielte Anlegen von Userprofilen. "Beobachtungs- und Überwachungsservice rund um die Uhr" Die in Hamburg ansässige Firma Mediatime bietet seit Oktober 2001 als erstes Unternehmen für den deutschsprachigen Raum ein lückenloses Webmonitoring an. Zum Einsatz kommt dabei die Software Gridpatrol, ein "Beobachtungs- und Überwachungsservice rund um die Uhr", die 95 Prozent des Netzes durchsucht und Beweismaterial sammelt. Gridpatrol kontrolliert alles Gridpatrol durchsucht als bisher einzige Monitoring-Technologie nicht nur Webseiten, sondern auch Newsgroups, Chatkanäle oder FTP-Server, die beliebte Umschlagplätze für Raubkopien, plagiierte Texte und gezielte Falschinformationen darstellen. Durch die Implementierung von Fuzzy Logic, Wahrscheinlichkeitstheorie und Bayesian Belief Networks können Milliarden von Webseiten automatisch gescannt werden. Sensible Branchen als Zielgruppe Mediatime sieht sämtliche sensible Branchen als Zielgruppe. Neben der Musik- und Softwarebranche sollen die Pharma-, Lebensmittel- und Chemieindustrie von Gridpatrol profitieren. Mediatime plant, nach der Errichtung der entsprechenden Hardwarekapazitäten, in Zukunft den gesamten deutschsprachigen Markt überwachen zu können. Technologie hinter Gridpatrol Die Technik hinter Gridpatrol lässt sich in vier Teilbereiche gliedern:
  • Ein modularisiertes Suchsystem, das auf die Verknüpfung von Rechnern statt auf Grossrechner setzt. Laut Herstellerangaben die maximale Ausbaugröße bis zu 256 x 256 Rechner reichen.

  • Das Monitoring System legt fest welche Abfragen ausgeführt und in welchem Umfang gesucht wird.

  • Durch Discovery Language werden die Anfragen auf die zu überwachenden Bereiche übersetzt und Dokumente klassifieziert und gruppiert.

  • In einer Ergebnisdatenbank werden alle Treffer gespeichert.

    Gridpatrol konzentriert sich auf vier Teilbereiche im Monitoring-Service. Die Leistungen beziehen sich auf Markenmissbrauch, Produktpiraterie, Imageschädigungen (Falschmeldungen u.ä.) und Marktbeobachtung.(red)