Wien - Peter Stein sucht für seine Inszenierung der "Penthesilea" nach Heinrich von Kleist noch Amazonen für den Chor. Die Produktion mit Maddalena Crippa in der Hauptrolle wird kommenden Juli und August in den antiken Theatern von Merida (Spanien), Epidaurus (Griechenland) und beim Festival des antiken Theaters "Art Carnuntum" bei Wien aufgeführt. Die Frauen sollten sportlich, mindestens 1,70 Meter groß und nicht älter als 30 sein, teilte das Theaterfestival Art Carnuntum mit. Ideal seien Schauspielschülerinnen. Der Chor der Amazonen soll insgesamt 25 Frauen umfassen. Da bei einem ersten Casting vergangenen Sommer nicht genügend geeignete Mitwirkende gefunden wurden, wird es Mitte November in Carnuntum ein zweites Vorstellungstreffen mit Peter Stein geben. Die Proben finden im Mai und Juni statt. (APA)