Studio Rossi – Molinari

„C2“, Totem, 1969
Die Galerie Klaus Engelhorn 22 überrascht mit einer außerordentlichen Ausstellung über italienische Lampen und Lichtobjekte. Die 70 ausgestellten Exponate sind Teil einer Sammlung, die zirka 150 Stücke umfasst und einen repräsentativen Querschnitt durch das italienische Lichtdesign der Jahre 1967 – 1973 gibt. Diese Periode, wohl eine der produktivsten des italienischen Designs, ist eng mit internationalen Namen verknüpft.

Ugo la Pietra

o.N., Poggi, 1967/68
Die Kuratorin der Ausstellung Consuolo de Gara fasste diese Vielfalt an Formen, Farben und Technologien in drei Gruppen zusammen: Neben Arbeiten die auf Lichtwirkung ausgerichtet sind - wie Ugo la Pietras Beispiel zeigt

Ennio Lucini

„Cespuglio di Gino“, DH Guzzini, 1970
Licht-Kunst-Objekte, die Licht primär zur Beleuchtung der eigenen Form einsetzen - Ennio Lucinis

Dario Tognon

„Dania“, Artemide, o.J.
und skulpturale Formen von Joe Colombo oder Cesare Casati die auch ohne Licht für sich stehen.

Superstudio

„Passiflora“, Design Centre, 1966
Ende Jänner 2002 wird in der Galerie ein Symposium zum italienischen Lichtdesign stattfinden sowie ein Katalog der gesamten Sammlung präsentiert.

"il sole e la novola"

(= die Sonne und der Mond), Luigi Massoni, Iter Elettronica 1972

"Quasar Wood"

von Gianfranco Fini, New Lamp, 1970

"Richo"

G14 (=Designer), Imago Dp (=Hersteller), 1969

"Spirale"

von Ingrid Hsalmarson, New Lamp, 1970

"Uovo" (= Ei)

Cesare Casati, Pozzi (= Hersteller), 1968