Wien - "Jüngste Studien unterstreichen den anhaltenden Bedarf der heimischen Wirtschaft an Anwendungsentwicklern, gefolgt von hoch qualifizierten Verkaufsberatern, Projektleitern, Netzwerk-und Datenbankspezialisten", konstatiert Karl Brandsteidl, Manager IBM Learning Ser- vices.
Das neue Lernen
Bedarfsorientierte Weiterbildung - "learning on demand" - werde für Organisationen ein entscheidender Wettbewerbsfaktor sein, aber auch individuelle Karrieren lenken. "Um die Chancen und Einsparungspotenziale durch E-Business erfolgreich umsetzen zu können, sind ,Universalisten' gefragt, die neben technischen Fachkenntnissen auch Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge haben, die Bedürfnisse der Fachabteilungen kennen oder zum Beispiel Rechtskenntnisse aufweisen", resümiert Marcel Greutmann, Director Global Services, IBM Österreich. Das Angebot IBM initiierte insgesamt neun Berufslehrgänge, die sich sowohl an Unternehmen als auch an Einzelpersonen richten. Die Angebotspalette reicht von der Ausbildung zum IT Strategy Consultant, Webpublisher/Webdesigner, Netzwerkadministrator, Spezialisten im Sales-E-Commerce, Security/Datensicherheitsspezialisten, bis zu Internetfachkräften, Datenbank-Administratoren, Projektmanagern für Anwendungsentwicklungen und Software-Entwicklern/Programmierern. Durch den Einsatz eines hybriden Lernmodells - einer Kombination aus E-Learning und Klassenunterricht - wurde die Ausbildungsdauer, die je nach den eingesetzten Modulen zwischen drei und sechs Monaten variiert, stark reduziert. Neben reinem Fachwissen werden auch die für das jeweilige Berufsbild wichtigen Soft Skills und Arbeitstechniken vermittelt. Interaktivität hochgeschrieben Interaktivität zeichnet die Lehrgänge, die in den IBM-Bildungszentren Wien, Graz, Salzburg und Kirchbichl/Tirol angeboten werden, aus: Die erfahrenen Trainer "aus der Praxis" können jederzeit via E-Mail kontaktiert werden. "Zielorientierung und Effizienz hatten bei der Konzeption der Lehrgänge höchste Priorität", erklärt Alfred Wiktorin, Leiter der neuen IBM-Lehrgänge. Zu den ersten Kunden der neuen Ausbildungsschiene zählt unter anderen die Telekom Austria, die Mitarbeiter im Rahmen ihrer Ausbildungsphase in die IBM-Berufslehrgänge entsendet. (DER STANDARD, Print-Ausgabe, red) Nähere Informationen: Ausbildung@at.ibm.com