Werbung
RTL erwartet bis zu zehn Prozent geschrumpften Werbemarkt
Prognose der RTL-Group heuer zum vierten Mal gesenkt
Der Werbemarkt in Deutschland,
Großbritannien und Frankreich wird nach Einschätzung der führenden
europäischen Fernsehgruppe RTL im Gesamtjahr 2001 je um bis zu zehn
Prozent im Vergleich zum Vorjahr schrumpfen.Rückgang von bis zu 40 Prozent
"Die Werbemärkte in Europa haben sich seit der Vorlage unserer
Geschäftszahlen im September immer weiter verschlechtert", sagte
RTL-Vorstandschef Didier Bellens am Freitag in London. Die
Rundfunkgruppe senkte ihre Ergebnisprognose zum vierten Mal in diesem
Jahr und rechnet beim Ergebnis (Ebita) für 2001 nun mit einem
Rückgang von bis zu 40 Prozent. Die RTL-Group gehört zu Bertelsmann.
RTL-Chef Bellens betonte, RTL sei aber weiterhin sowohl im
Werbemarkt als auch bei den Marktanteilen führend. Dennoch überprüfe
RTL derzeit Möglichkeiten, Kosten zu reduzieren, und untersuche dabei
auch seine Aktivitäten in Polen. Bellens sagte, sichere Prognosen für
die Branche seien weiter sehr schwierig. Er bekräftigte aber, dass
die RTL- Group auch noch für das erste Halbjahr 2002 mit einem
anhaltend schwachen Werbemarkt rechnet.
Einbruch auch bei ProSieenSat.1
Deutschlands größter Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 Media AG hatte
Ende November seine Gewinnprognose für das laufende Jahr zum dritten
Mal gesenkt und rechnet nun mit einem Einbruch beim Ergebnis vor
Steuern um 56 Prozent auf 90 Mill. Euro (1,238 Mrd. S). Die
Senderfamilie der Kirch-Gruppe prognostiziert für 2001 eine
Schrumpfung des deutschen Fernsehwerbemarktes um sieben bis acht
Prozent. Eine nachhaltige Besserung der Bedingungen sieht
ProSiebenSat.1 erst im zweiten Halbjahr 2002. (APA/Reuters)