Der nicht unbekannte Hacker Adrian Lamo, er hatte zuvor schon Sicherheitslücken bei Yahoo, Microsoft und Exite@Home aufgedeckt, hatte Zugriff auf das administrative Netzwerk des Telecom-Konzerns und Backbone-Betreibers MCI WorldCom . Der Hacker hätte durch dieses Loch bei dem Backbone-Provider die internen Netze von Firmen wie AOL Time Warner, der Bank of America, JP Morgan, McDonalds, Sun Microsystems stören können, ist einem Bericht von SecurityFocus zu entnehmen. Die Intranets der genannten Firmen hätten umkonfiguriert oder heruntergefahren werden können. Nach eigenen Angaben hatte der Hacker zwei Monate lang Zugriff auf das Netz, welches seiner Meinung nach "nie mit dem Internet verbunden sein sollte". Auf die Frage, wie er diese Entdeckung gemacht habe, antwortete der 20jährige lakonisch: "I was looking for something to do". MCI WorldCom drückte indirekt Dankbarkeit für die Aktivitäten von Lamo aus. Es sei besser, auf diesem Weg von einer Sicherheitslücke zu erfahren, als auf die harte Tour. (red)