Arlington, Virginia - Forscher der University of Washington, des Instituts für Genomforschung, SRI International sowie der University of Campinas in Brasilien haben in Kooperation mit der Firma DuPont das Genom des Bodenbakteriums Agrobacterium tumefaciens komplett entschlüsselt. Der Mikroorganismus infiziert Pflanzen und wird biotechnologisch als "Genfähre" eingesetzt. Dabei schleust das Bakterium eigene Gene in das Erbmaterial des Wirts ein. Details über das Genom wurden im Wissenschaftsmagazin Science publiziert. Die Sequenzen sollen demnächst veröffentlicht werden. Die Sequenzierung des Genoms wurde von der staatlichen National Science Foundation (NSF) unterstützt.Forscher hoffen mittels des Genoms die Wirksamkeit bei der Einschleusung zu verbessern und auch das Wirtsspektrum vergrößern zu können. "Das gesammelte Wissen über die Genomsequenz von Agrobacterium tumefaciens könnte der Schlüssel im Verständnis der Evolution von Pflanzenmikroben sein", erklärte der Studienautor Derek Wood im Science-Artikel. "Agrobacterium tumefaciens ist der einzige Fall in der Natur, wo DNA und Proteine des Bakteriums in Pflanzen oder Tiere eingeschleust werden", so Eugene Nester von der University of Washington. Der Wirtsbereich von A. tumefaciens ist sehr weit und umfasst rund 640 Pflanzenarten aus 93 Familien dikotyler und gymnospermer Pflanzen. Das Bakterium hat eine besondere Bedeutung für das so genannte Genetic Engineering von Pflanzen erlangt. Das Bakterium erwies sich als sehr geeignetes natürliches Vehikel für gentechnische Veränderungen. (pte)