Wien - Die Geschäftsführung im Hauptverband der Sozialversicherungsträger steht so gut wie fest. Der Verwaltungsrat hat sich Freitag auf Josef Probst, schon bisher Hauptverbands-Geschäftsführer, und Erich Nischelbitzer, Vizegeneraldirektor der Kärntner Gebietskrankenkasse, als weitere Kandidaten für das operative Spitzengremium des Hauptverbands geeinigt.

Für die Sprecher-Rolle wurde bereits in der Vorwoche der Generaldirektor der Bauernkrankenkasse, Josef Kandlhofer (VP), nominiert. Fix sind SP-Wunschkandidat Probst und Nischelbitzer, dem trotz seiner SP-Herkunft starke Rückendeckung durch Landeshauptmann Jörg Haider (FP) nachgesagt wird, allerdings noch nicht. Nischelbitzers Nachfolger in der Kärntner Krankenkasse könnte FP-Sozialsprecher Reinhart Gaugg werden.

Zunächst müssen aber die Gespräche mit den beiden Sprecherkandidaten positiv abgeschlossen werden. Erste Ersatzkandidatin, die als Nummer Drei gereiht wurde, wäre die freiheitliche Nationalrats-Abgeordnete und Krankenanstalten-Sprecherin Beate Hartinger. Sie brächte einschlägige Erfahrungen aus der Steirischen Krankenanstalten AG mitbringt.

Die endgültige Besetzung der Geschäftsführung wird am 21. Dezember bei der letzten Sitzung des Verwaltungsrates in diesem Jahr bekanntgegeben. (APA, nim)

(DER STANDARD, Printausgabe, 15.12.2001)