Werbespot aus amerikanischen Klassikern wie "Vom Winde verweht", "Citizen Kane", "Easy Rider"
Redaktion
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Ein Werbespot mit dem Titel "The Spirit of America" ist das erste Ergebnis einer Kooperation der Traumfabrik mit der US-Regierung. Der dreiminütige Film soll einen Beitrag Hollywoods darstellen, die Wunde in der amerikanischen Seele nach dem 11. September zu heilen, berichtet der
Guardian
. Nicht zuletzt soll der Spot auch die Unterstützung der US-Bevölkerung für den Kampf gegen den Terror sichern helfen.
Flickwerk aus 110 amerikanischen Filmen
Die Besetzung besteht aus einer Vielzahl von weltbekannten Hollywoodstars. Der Werbespot ist ein Flickwerk aus 110 amerikanischen Filmen von Klassikern wie "Vom Winde verweht", "Citizen Kane", "Easy Rider" und "The Blues Brothers" bis zu neueren Kassenschlagern wie "Space Jam" und "Pearl Harbor". Der Regisseur Chuck Workman, Gewinner eines Oscars für den Kurzfilm "Precious Images" (1986), sieht in vielen der von ihm ausgewählten Filmsequenzen "Helden wider Willen" dargestellt. Dies sei symbolisch für die Rolle der USA im Krieg gegen den Terror. Am Anfang und am Ende des Spots stehen Szenen aus dem Western "The Searchers" mit John Wayne aus dem Jahr 1956.
Charlotte Beers als "Chef-Werberin"
Der Film wurde weder von der US-Regierung in Auftrag gegeben noch bezahlt, hat aber die Unterstützung von Karl Rove, dem Chefberater von Präsident Bush.
Die viel schwierigere Aufgabe, den Kampf um die öffentliche Meinung außerhalb der USA zu gewinnen, steht noch bevor. Präsident Bush hat damit Charlotte Beers, ehemalige Vorsitzende der Agenturen J.Walter Thompson und Ogilvy & Mather, beauftragt. Dass John Wayne in dieser Kampagne eine Rolle spielen wird, ist wenig wahrscheinlich. (pte/red)
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