Die "erste Adresse" für Österreichs Online-EinkäuferInnen ist die Website des Medienhändlers Amazon. Das geht aus einer vierteljährlich durchgeführten internationalen Studie zum Thema Online-Shopping hervor, deren aktuelle Ergebnisse von dem Marktforschungsinstitut Nielsen/NetRatings veröffentlicht wurden. Die Untersuchung offenbart jedoch die Kaufskepsis der ÖsterreicherInnen über das Internet: Mit 48 Prozent Kaufabschlüssen zeigen sich die ÖsterreicherInnen wesentlich zurückhaltender als der europäische Durchschnitt oder die Deutschen mit 65 Prozent. Im November stiegen zu 43,5 Prozent Frauen von zu Hause ins Internet ein, was den seit Beginn der Messung im Juni bisher höchsten Wert bedeutet. Damit liegen Österreichs Frauen über dem europäischen Durchschnitt von 41 Prozent. Frauen benutzen dabei das Medium Internet durchschnittlich zehn Mal im Monat, während Männer es auf durchschnittlich 14 Sitzungen bringen. (APA)