Wien - Neun von zehn Besuchern bescheinigten dem MuseumsQuartier (MQ) einen "guten" bis "sehr guten Gesamteindruck". Dies geht aus einer Meinungsumfrage hervor, die im November von der PR-Agentur "Instinct Domain" durchgeführten wurde, die das MQ berät. In der durch die MQ-Errichtungs- und Betriebsgesellschaft in Auftrag gegebenen Befragung erlangte das MQ höchst werbewirksame Werte: 95 Prozent der Besucher planten, das Quartier wieder zu besuchen, gar 96 Prozent wollen das MQ weiterempfehlen, wie das MQ am Donnerstag in einer Aussendung mitteilte. Im November zählte die PR-Agentur täglich 5.700 Besucher auf dem Areal, insgesamt seien schon rund eine Million Besucher seit der Eröffnung Ende Juni gezählt worden. Mehr als die Hälfte der November-Besucher (55 Prozent) besuchten zumindest eine Institution. Knapp über die Hälfte der Besucher (52 Prozent) kommt aus Wien, 26 Prozent aus den Bundesländern, etwa jeder fünfte (21 Prozent) aus dem Ausland. Beinahe jeder zweite der im Durchschnitt 39 Jahre alten Besucher könne auf eine akademische Ausbildung verweisen. Parallel zu der Umfrage befragte das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Integral österreichweit 1.000 repräsentative Personen ab 14 Jahren über das MQ. Demnach kennt fast jeder zweite Österreicher das MQ, wenn ihm der Namen des Quartiers genannt wurde ("gestützte Bekanntheit": 47 Prozent). 16 Prozent der Befragten (bei den Wienern: 40 Prozent) gaben an, das Areal schon besucht zu haben, wobei nicht nur die Institutionsbesuche, sondern sämtliche Besuche im Areal erfasst wurden. Elf Prozent der Befragten planen, das Areal "in den nächsten Monaten" besuchen zu wollen, das sind "in absoluten Zahlen ausgedrückt" "immerhin mehr als 700.000 ÖsterreicherInnen", so die MQ-Aussendung. (APA)