Wien - Gut abgeschnitten haben die Wiener Linien in einer
internationalen Vergleichsstudie über die Kundenzufriedenheit im
öffentlichen Verkehr. Im Vergleich mit München, Turin, Barcelona,
Stockholm, Oslo, Kopenhagen und Helsinki erreichte Wien in den
Kategorien Information und Sicherheit die Führungsposition.
Präsentiert wurden die Studienergebnisse am Donnerstag von
Wiener-Linien-Direktor Günther Grois und dem Wiener Finanz- und
Wirtschaftsstadtrat Sepp Rieder (S).
Mehrheit der Gäste zufrieden
Für die BEST-Studie (Benchmarking in European Service of Public
Transport) wurden im Frühjahr und Sommer des Vorjahres 1.000
Fahrgäste aus Wien und Umgebung telefonisch befragt. Gleichartige
Studien wurden auch in den sieben anderen europäischen Städten
durchgeführt. Die für Wien erfreulichen Spitzenwerte: 62 Prozent der
Fahrgäste sind mit den Informationen für die Fahrtenplanung und bei
Betriebsstörungen zufrieden oder sehr zufrieden. Technische
Sicherheit und Sicherheit von Personen wurden sogar von 88 Prozent
positiv bewertet.
Gewinner der Studie
Bei der Gesamtzufriedenheit liegt Wien mit 80 Prozent auf Platz
drei. Sieger ist hier Barcelona mit 85 Prozent. Auch in den Bereichen
Verkehrsangebot, Zuverlässigkeit, Komfort, Mitarbeiterverhalten,
soziales Image, Preiswürdigkeit und Kundentreue liegt die
Bundeshauptstadt nach Angaben der Wiener Linien unter den besten
drei. Zusammen mit Helsinki und Barcelona gehöre Wien damit zu den
"Gewinnern" der Studie.
Auf Expertenebene sollen die Studienergebnisse nun analysiert
werden. Wien gilt dabei als Vorbild in Sicherheitsfragen. Die
Bundeshauptstadt wird daher im kommenden Frühjahr Gastgeber einer
Konferenz europäischer Nahverkehrsexperten zum Thema "Safety and
Security" sein. Die Befragung der Kunden soll ab nun im Jahresabstand
wiederholt werden. (APA)