Netzpolitik
BSA: "Hey, Arbeitsbiene, lass Dich von diesem Aufruf anstacheln und melde Raubkopierer"
Business Software Alliance-Kampagne ist erfolgreich
Die Business Software Alliance (BSA) verzeichnet mit ihrer jüngsten
Kampagne gegen den illegalen Softwareeinsatz in den USA große Erfolge.
150 Amerikaner melden sich pro Monat, um Kollegen oder ihren Arbeitgeber
der Herstellung von Raubkopien zu bezichtigen. Ausgelöst wurde diese Lust
am Anschwärzen von einer 250 000 Dollar teuren Werbeaktion, die die BSA
im Juli in New York gestartet hatte. Mit dem Slogan "Hey, Arbeitsbiene, lass
Dich von diesem Aufruf anstacheln und melde Raubkopierer" fordern
inzwischen auch in anderen Städten Plakate auf Werbeflächen und U-Bahnen
zur Denunziation auf.
Rechtsanwälte sollen jetzt die ersten 60 Hinweise weiterverfolgen. Sind die
Informationen detailliert genug, wird den Unternehmen eine Selbstüberprüfung
vorgeschlagen. Dabei ist der BSA nicht nur der Einsatz unlizenzierter
Programme in den Unternehmen ein Dorn im Auge. Die Kampagne will auch
dazu animieren, den Kollegen anzuschwärzen, der zwischendurch eine Kopie
von einem Programm auf seinem Arbeitsrechner macht oder schwarz Software
aus dem Internet herunterlädt.
Bleibt abzuwarten, zu welcher Methode die BSA in anderen Länden greift. Zur Zeit würden auch für Deutschland eigene, regionale Kampagnen
entwickelt, sagte Georg Herrnleben auf Anfrage. Nähere Einzelheiten dazu
wollte der für Zentraleuropa zuständige Regional Manager der BSA noch
nicht verraten. (heise)