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Frankreichs TV-Werbesektor zu Jahresbeginn im Aufschwung
Plus 2,3 Prozent im Februar 2002
Der seit den Terroranschlägen vom 11. September hart
angeschlagene Werbesektor hat sich in Frankreich im Februar 2002
wieder leicht erholt. Die Ausgaben für TV-Werbespots nahmen in Bezug
auf Februar 2001 um 2,3 Prozent zu, hieß es am Mittwoch von Seiten
der Fachgewerkschaft Syndicat national de la publicite televise. Seit
Jahresbeginn haben die TV-Werbeinvestitionen in Bezug auf das Vorjahr
um 1,9 Prozent auf 699 Mill. Euro zugenommen. Der führende Sektor blieb im Februar trotz einer vierprozentigen
Abnahme der Gesamtinvestition mit 197,7 Mill. Euro die
Nahrungsmittelindustrie. Es folgen die Produkte zur Schönheitspflege
mit 89 Mill. Euro (plus 11,1 Prozent), der Verlagssektor mit 84,8
Mill. Euro (plus 34,9 Prozent) und die Hauspflegemittel mit 57,4
Mill. Euro (plus 24,1 Prozent). Die Werbeausgaben im Transportbereich
blieben mit 62,8 Mill. Euro unverändert in Bezug auf Februar 2001, so
die Studie.
Die Fachgewerkschaft betont weiter, dass die Franzosen im Februar
2002 in Bezug auf die Vergleichsperiode im Vorjahr acht Minuten
länger vor dem Bildschirm saßen. Im Durchschnitt verbringen die
Franzosen nunmehr 3 Stunden und 51 Minuten pro Tag vor dem Fernseher. (APA)