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Tourismus-Werbefilm aus Tirol bei ITB ausgezeichnet
"Weil er vordergründig überhaupt nicht werbend ist"
Der von der Tirol Werbung und Cine Tirol in Auftrag
gegebene Werbefilm "Griaßler und Grantler" hat bei der ITB in Berlin
den "Silbernen Kompass" erhalten. Der Streifen handelt vom Umgang mit
Gästen. 45 Werke aus 17 Ländern wetteiferten im 29. Jahr des Filmpreises
um die Spitzenplätze. Die Jury unter dem Vorsitz des TV-Produzenten
und Reisejournalisten Jürgen Drensek wählte das Filmwerk von Erich
Hörtnagl unter anderem deshalb auf den zweiten Platz in der
Königskategorie Werbefilme, "weil er vordergründig überhaupt nicht
werbend ist".
"Scharf beobachtet und mutig umgesetzt"
Wie es in der Erläuterung der Jury weiter hieß, habe die Branche
"erkannt, dass nicht Ansichtskarten-Motive den gelungenen Urlaub
bestimmen, sondern die Herzlichkeit der Gastgeber. Dies ist ein
Werbefilm nach innen. Scharf beobachtet und mutig umgesetzt".
Der von Hörtnagl gedrehte 37-minütige Streifen für Hoteliers und
Gastronomen promotet weniger die Urlaubsdestination Tirol, sondern
stellt die "Aufbereitung des Hinterlandes" und den menschlichen
Aspekt einer Dienstleistungsindustrie in den Vordergrund, der in
höchstem Maße das Image eines Landes prägt: die Tiroler Gastlichkeit
bzw. Gastfreundschaft. Der Film will die besondere Bedeutung der
Gastfreundschaft als die Voraussetzung für die Kultur menschlicher
Begegnung bewusst machen, und ein Verständnis für die Wichtigkeit der
professionellen Gastlichkeit als Bedingung für die hohe
Dienstleistungsqualität im Urlaubsland Tirol erzielen. (APA)