Ford muss was tun,

nicht nur, um profitabel zu werden, sondern auch, um die lange vernachlässigten Sportfreaks unter den Freunden der Marke wieder zu locken. Das Erbe von Sierra Cosworth und Escort Cosworth soll nun mit einer Reihe von erschwinglichen Fahrzeugen fortgeführt werden. Mit dem Focus ST 170 und dem ...

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... Mondeo ST 220

wird Tradition wieder erweckt - unter dem Kürzel ST für "Sport Technologies".

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"Anschreien tut er mich nicht",

meinte ein Kollege über den Ford Focus ST 170. Unauffälliges, reduziertes, beinahe 08/15-Design machen die Sportvariante des Focus fast zum Mauerblümchen. Eine Verklärung, wie sich bei der Berg- und Talfahrt feststellen sollte.

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Solide Verarbeitung

in Fahrwerk sowie Ausstattung, geräumiger Innenraum - Platz für zwei Personen auf der hinteren Bank - zeigen, dass ein sportliches Fahrzeug nicht unbedingt Liebe auf den ersten Blick hervorrufen muss. Denn die 173 PS der Zweilitermaschine, das um kein Alzerl zu harte Fahrwerk, die sehr gute Abstimmung des Bremssystems und Wendigkeit in engen Kurven bringen Solides zutage, bei einer Spitzengeschindigkeit von 215 Stundenkilometer.

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Ein Manko:

Den Schwung aus dem ersten Gang nimmt der zweite für einen Bruchteil nicht richtig mit. Kein Reißer, dafür ein Auto, an dem der sportliche Fahrer dennoch Spaß hat. Und sogar sechs Gänge, deren Sinnhaftigkeit einem auf den ersten Blick bei hochtourigem Gewerke nicht ganz einleuchtet. Aber manchmal muss man die Drehzahl halt auch wieder runterbringen. Ab Mai ist das Auto in Österreich erhältlich. Als Dreitürer kostet der Focus ST 170 26.303 EURO, fünftürig 27.102 EURO.

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Er hat nur fünf Gänge,

dafür aber 226 PS und eine Spitzengeschwindigkeit von 243 Kilometer pro Stunde: der Ford Mondeo ST 220, der im belgischen Genk gebaut wird. Der geräumige, auch als Familienauto geeignete Sportler hat einen adaptierten Duratec 3,0-Liter-V6-Motor.

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Das Fahrwerk

ist gegenüber dem Serienmodell um 15 mm tiefer gelegt. Serienmäßig wie beim ST 170, das sehr gute elektronische Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung. Das alles hat allerdings auch seinen Preis. Beim Test betrug der Spritverbrauch etwa 15 Liter. Die viertürige Version kostet 35.750, der Fünftürer 36.350 EURO, die geräumige Travellerversion 37.250 EURO.

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Ford Austria

erhofft sich mit den ST-Versionen auch eine Stärkung der Marken Focus und Mondeo. Das Marktpotenzial in Österreich für den Focus ST 170 schätzt Schmutzhart auf 250 Stück pro Jahr, für den Mondeo ST 220 auf 120 Fahrzeuge. (Thomas Jäkle, AUTOMOBIL, 29.3.2002)

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