Folgende Tipps helfen Ihnen nicht nur in Bewerbungsgesprächen, sondern auch in allen Karriere-Verhandlungen. Die Dos: + Gute Vorbereitung verhilft zu Gelassenheit! Die Erarbeitung Ihrer relevanten Vorzüge, die Recherche allgemeiner Unternehmensinformationen und die Vorbereitung auf Standardfragen gehören zu den "Hausaufgaben". + Hören Sie aktiv zu und stellen Sie Fragen, die Ihnen Antworten zu entscheidenden, gern verdeckt gehaltenen Punkten geben. + Verwandeln Sie Einwände in Vorteile! Werden Aspekte zu Ihrer Person als nachteilig erkennbar, etwa Ihr Alter, dann nützen Sie die Situation, um dem Nachteil gleich einen passenden Vorteil gegenüberzustellen. + Fragen Sie nach den Problemen des Unternehmens! Wie können Sie zur Entschärfung beitragen? Präsentieren Sie Ihre Fähigkeiten als (Teil-)Lösung für dieses Problem und versuchen Sie, die unternehmerischen Chancen zu thematisieren. + Ersuchen Sie um Feedback! So erkennen Sie Ihre Chancen und bekommen eine nützliche Rückmeldung zu Ihrer Person. Die Don'ts: - Fühlen Sie sich nicht als Bittsteller! Es geht um eine beidseitige Entscheidungsfindung. Sie haben Ihr ganz spezielles Bündel an Fähigkeiten, Wissen und Erfahrung für den Job anzubieten - das gilt es zu verkaufen. - Ungeeignetes Auftreten ist kontraproduktiv! Unpünktlichkeit, schlechte Manieren und Unhöflichkeit mindern Ihre Chancen ebenso wie unpassende Kleidung, sichtbare Nervosität und läutende Handys. - Zaghaftigkeit oder Redeschwall? Beides stört Ihren Verkauf in eigener Sache. Zu wenig, zu viel oder zu schnell zu sprechen sind Zeichen massiver Unsicherheit. - Negative Aussagen sind zu vermeiden! Ehemalige Arbeitgeber, Kollegen, Chefs und Projekte mögen in manchem Punkt schwierig gewesen sein, aber insgesamt ist über die positiven Aspekte zu berichten. - Überlassen Sie den Gesprächsverlauf nicht dem Zufall! Sie wissen, die ersten Momente sind entscheidend! Achten Sie auf präzise Ausdrucksweise und gute Präsenz im Gespräch. Versuchen Sie, Ihren Gesprächspartner für sich zu gewinnen! (Der Standard, Printausgabe)