Wien - "Da-Aha-Oh." Wie das rund und ohne krankhaftes Hecheln ausgesprochen wird, konnten nicht einmal die Organisatoren des heurigen VP-Stadtfests in der Innenstadt vormachen. Aber die drei Hechler sollen Sinnliches ankündigen. "In drei Erlebnisdimensionen" erwartet die Besucher eine Fülle von Attraktionen. "Da" steht für das Nahe, "Aha" für das Neue und "Oh" für das Wunderbare.Konkret verbirgt sich dahinter "ein rundum erneuertes und modernes Stadtfest", wie es die Volkspartei selber noch nie gesehen hat. 600 Künstler und Künstlerinnen bieten auf drei Plätzen Hochkarätiges:
  • Am Hof: "Les Passagers", das sind zwanzig waghalsige Artisten, die sich während eines 90-minütigen Theaterstücks an einer Leinwand entlangseilen und zeitgleich das größte Bild Wiens malen.
  • Graben/Stock-im-Eisen- Platz: Hier geht es um Tanz und Schauspiel. "Orféo" tanzen wie argentinische Gauchos, "The Phoenix" aus Großbritannien spielen mit dem Feuer.
  • Der Michaelerplatz wird zum Moderondeau. Junge Designer aus Wien zeigen in der "Artfashion" ihre Kreationen.
  • Die "Flying Danish Superkids" zeigen den Kindern, wie man die Schwerkraft überwindet.
(DER STANDARD, Print-Ausgabe, 18. 4. 2002)