Sydney steht am Beginn der Reise - eine unglaubliche Stadt!

Im Bild zu sehen sind das Opera House, die Skyline und Teile des alten Hafens – eine gelungene Kombination aus Alt und Neu.

© Reinhard Leeb

Auch ohne Sonnenschein hat diese Stadt einen besonderen Reiz. Das Opera House und im Hintergrund die Hafenbrücke.

© Reinhard Leeb

Im botanischen Garten findet man größere Kolonien von Flying Foxes (eine Fledermausart).

Sie sind leicht aufzustöbern, immer der Nase nach - Die Ausscheidungen sind aus einiger Entfernung zu riechen.

© Reinhard Leeb

Bemerkenswert ist das Wildlife inmitten der Großstadt - hier ein frecher Kakadu!

© Reinhard Leeb

In den Parks von Sydney findet man auch den australischen Ibis.

© Reinhard Leeb

Manly Beach - einer der wunderschönen Strände Sydneys. Am und im Wasser tummeln sich sowohl Einheimische als auch Touristen

© Reinhard Leeb

Sydney am Abend mit der imposanten Skyline - ein unvergessliches Erlebnis!

© Reinhard Leeb

Auf in die Wildnis zu den Bluemountains. Diese liegen ca. 100km westlich von Sydney. Ein toller Blick auf die Wentworth Falls bei Katoomba

© Reinhard Leeb

Die Blue Mountains liegen auf etwa 1000m Seehöhe.

© Reinhard Leeb

Entlang des National Pass, einer Wanderstrecke in den Blue Mountains, finden sich immer wieder imposante Wasserfälle

© Reinhard Leeb

Noch ein Wasserfall - eine beeindruckende Symphonie aus Eukalyptuswald, Felsen und Wasser.

© Reinhard Leeb

Ein Blick zurück auf den National Pass, der entlang des zu sehenden Abhanges führt.

Das leicht bläuliche Schimmern der Luft entsteht durch ätherisches Eukalyptusöl, und gibt dieser Region auch ihren Namen: Blue Mountains, die Blauen Berge

© Reinhard Leeb

Ein gern besuchtes Kletterparadies - die Blue Mountains bieten imposante Routen

© Reinhard Leeb

Ein Blick in einen der Canyons in der Nähe von Katoomba. Darunter befindet sich der Regenwald.

© Reinhard Leeb

Die Three Sisters (drei Schwestern), eine Felsformation, die den Aborigines heilig ist.

© Reinhard Leeb

Überall sind Echsen zu finden, wie dieser Eastern Water Dragon.

© Reinhard Leeb

Noch einmal ein "Wasserdrache" im Portrait

© Reinhard Leeb

In den Flüssen, kaum zu übersehen, knallrote Flusskrebse, und...

© Reinhard Leeb

...auf den Wegen stößt man immer wieder auf verschiedenste Termitenhügel.

© Reinhard Leeb

Zurück in Sydney geht es per Flugzeug gleich weiter nach Darwin im Norden von Australien, dem Tor zum Litchfield National Park. Ein kurzer Zwischenstopp in Darwin, mit einer der Attraktionen - dem Fish Feeding. Bei eintreffender Flut kommen Hunderte von Fischen, um sich von den Besuchern füttern zu lassen.

© Reinhard Leeb

Das Anglerherz schlägt bei diesem Anblick höher, aber Fischen ist strengstens verboten!

© Reinhard Leeb

Der Litchfield National Park liegt etwa 150km südlich von Darwin. Wieder sind zahlreiche, riesige Termitenbauten am Weg zu sehen.

© Reinhard Leeb

Bei Harold habe ich diese nette "Baby"-Python kennengelernt. Ausgewachsen wird diese Schlangenart bis zu 4 m lang.

© Reinhard Leeb

Auch hier faszinieren einige herrliche Wasserfälle - die Tolmer Falls!

© Reinhard Leeb

Termitenhügel verfolgen mich - die Magnetic Termite Monds sind streng nach dem Magnetfeld der Erde ausgerichtet.

© Reinhard Leeb

Wangi Falls - die größten Wasserfälle in Litchfield

© Reinhard Leeb

Eines der Vorzeigetiere von Australien - ein Kookaburra. Übersetzt heisst er "lachender Hans", und sein Ruf ist unverwechselbar!

© Reinhard Leeb

Eine Kurkumapflanze im Regenwald bei den Wangi Falls. Das Pulver aus ihren Wurzel bildet den Hauptbestandteil der meisten Curry-Gewürz-Mischungen.

© Reinhard Leeb

In der Regenzeit sind immer wieder Floodways zu durchqueren. Die tiefste Stelle maß immerhin 60 cm!
Ich lasse den National Park hinter mir und mach mich auf den Weg zu weiteren Zielen...

Devils Marbles und der Ayers Rock, Kings Canyon, Mataranka und der Kakadu National Park sind im 2. Teil der Reise zu sehen.


Text und Bilder: Reinhard Leeb
Weitere Fotos unter www.ozpics.com

Reisen, Land und Leute kennenzulernen, ist eine der Leidenschaften von Reinhard Leeb. Fotografieren eine Zweite. Zwei Dinge, die sich wunderbar kombinieren lassen, wie Leebs Bilder zeigen. Wenn immer es seine Zeit erlaubt, macht er sich auf in die Ferne.

Reinhard Leeb, Webdesigner und Grafiker, lebt in Wien und betreibt das IT-Unternehmen xon - computer data service

© Reinhard Leeb