Bei den letzten Salzburger Osterfestspielen war er auch zugegen und überraschte sogar beim Jazzabend der Berliner Philharmoniker als witziger Scat-Künstler. Bei den Pfingstfestspielen wird Meisterbariton Thomas Quasthoff nun ausschließlich in barocken Bereichen aktiv werden - am 18. Mai im Mozarteum mit einem Bach/Telemann-Programm.

Die heurigen Pfingstfestspiele? Sie bieten daneben insgesamt drei große Barockwerke mit Chor und Orchester. Am Freitag steht das Händel-Oratorium Jephta (Dirigent Helmuth Rilling, zusammen mit dem Bach-Collegium und der Gächinger Kantorei) auf dem Programm.

Am Sonntag wird Orphée et Eurydice von Gluck (Dirigent Marc Minkowsky und seinen Musiciens du Louvre aus Grenoble) gegeben. Eine szenische Aufführung gilt von Händels Radamisto, Hans Gratzer inszeniert, Martin Haselböck dirigiert. Ort: Felsenreitschule. (tos)
17. bis 20. Mai, Salzbur-
ger Pfingstfestspiele, Infos:
(0662) 80 45-500

Superbett: Harmoniensüchtig!

"Die CD ist ganz gut geworden, obwohl wir leider doch zu viel Harmonien verbraucht haben", gibt sich Herr Chrono Popp, Gitarrenmensch von Superbett, leicht zerknirscht. Superbett heißt die jüngste Modifikation von HipHop-Finger bzw. Soulfinger. HipHop-Finger veröffentlichten 1992 die heute legendäre Maxi Boundaries, auf der Werner Geier alias DJ Demon Flowers erstmals öffentlich scratchte und die ein internationaler Hit wurde: Was wurde eigentlich aus Sängerin Lena Conquest? Hm. Für "Phettbergs nette Leit Show" schrieb Popp die Nummer Bon Soir, Bruder Poulard leiht heute noch Popps Superbett seine Stimme. Die Musik bewegt sich im Einzugsgebiet von Soul und Funk ohne Modernisierungsverlierermief. Musik mit allem "Drum 'n' Dran". Die CD Together Forever in Alltag und Staat ist eben erschienen; vorgestellt wird sie am Samstag in zehnköpfiger Besetzung. Möglicherweise der Hammer der Woche! (flu)
18. 5. Porgy & Bess, 1.,
Riemergasse 11.
23.00

(DER STANDARD, Print, 15.05.2002)