Johan Cruyff war der Erste,

der den Titel "Europas Fußballer des Jahres" dreimal gewonnen hatte. Ebenso oft wurde er mit Ajax Amsterdam Europacupsieger.

montage: derstandard.at

Er war einer der Ikonen

des holländischen Fußballs in den 70er-Jahren. Aber: Sein einziger WM-Endrundenauftritt endete 1974 mit der 2:1-Niederlage gegen Deutschland im Finale in München.

montage: derstandard.at

Bild nicht mehr verfügbar.

Nach der aktiven Laubahn

war Cruyff unter anderem Trainer beim CF Barcelona.

foto: reuters/nacarino

Bild nicht mehr verfügbar.

Und jetzt ist er auch noch Werbefigur, pardon: Ambassador,

für den koreanischen Autohersteller Hyundai, im Jahr, in dem grölende Horden durch Deutschland ziehen und zur Melodie von "Amoi geht's no" "Ohne Holland fahr'n wir zur WM" skandieren.

foto: apa/kim jae

Bild nicht mehr verfügbar.

Hyundai ist Hauptsponsor

der Weltmeisterschaftsendrunde in Korea und Japan, die seit 31. Mai angelaufen ist. Das Unternehmen war bereits bei der Europameisterschaft in Holland und Belgien einer der Hauptgeldgeber.

foto: reuters/lee soa

In Österreich

ist Hyundai seit 2001 Sponsor des österreichischen Nationalteams (noch wer, der nicht dabei ist).

screenshot: hyundai.at

Als Sondermodell

bringt Hyundai den kompakten Multi-Purpose-Van Matrix "World Cup" mit 1,5-Dreizylinder-Commonrail-Dieselmotor (82 PS) zum laut Importeur Denzel "fixen" Preis von 17.999 EURO.

foto: werk

Bei der Ausstattung dabei:

ABS+EBD, Doppelairbag, Kli- maanlage, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, Lederlenkrad, Lederschaltknauf, Funkfernbedienung, 15-Zoll-Leichtmetallfelgen. Die Sitzbezüge sind mit dem Logo der WM bedruckt. (Leo Szemeliker, AUTOMOBIL, 31.5.2002)

LINK
Hyundai Austria

foto: werk