foto: werk

Ebenso auf Türen und ein Dach.

Der Smart Crossblade, ein neuer Zweisitzer der DaimlerChrysler-Marke, startet ab 26. Juni in die Märkte. In der Preisliste steht er mit 26.460 Euro, weltweit werde er nur in einer Auflage von 2000 Stück erhältlich sein - die Stücke sind durchnummeriert.

foto: werk

Motorisiert

ist das lustige Ding mit einem 70-PS-Dreizylinder-Turbomotor, bekannt aus dem Normalo-Smart und dem Cabrio. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,7 Litern pro 100 Kilometern (laut Norm). Höchstgeschwindigkeit sind 135 km/h.

foto: werk

Für den Spurt von 0 auf 100

benötigt der Kleine 17 Sekunden, was folgende Aussage des Herstellers relativiert: Laut DaimlerChrysler soll das Fahrgefühl nämlich "Motorradfahren auf vier Rädern" gleichkommen. Es gibt auch einen Überrollbügel.

foto: werk

Das gesamte Interieur des Crossblade ist wasserabweisend,

der Innenraumboden aus Kunststoff hat sogar vier Wasserablaufkanäle. Auch die Sitznähte wirken als Kanal. Serienmäßig hat das Teil eine Persennig dabei, die beim Parken im Regen oder bei Sonne darübergespannt werden kann. (Leo Szemeliker, AUTOMOBIL, 31.5.2002)

LINK
Smart Österreich

foto: werk